@Masterblunt Deine Ausführung kommt dem Ganzen schon nahe.
Die Leute sehen etwas von Apple und sehen etwas Ähnliches von einem Anderen Hersteller.
Dann kommt jemand an und sagt:
Masterblunt schrieb:Die eigentliche Leistung ist natürlich vollkommen identisch - trotz der 74Euro Preisdifferenz.
Aber dabei wurde garnicht wirklich verglichen.
In einem anderen Thread wurde schon mal ordentlich gegen den Preis des neuen Mac Pro gewettert. Er wäre ja total überzogen und man könne sich das ja viel günstiger selber bauen. Plötzlich wurden alle ruhig, als ich ihnen mal die einzelnen Komponentenpreise aufgezählt habe und damit auf einem Preis angelangt bin, der über dem lag, den man bei Apple bezahlt. Viele machen da nämlich gerne eine Milchmädchenrechnung und vergleichen ganz andere Komponenten miteinander. Da kamen schon Leute an und meinte ihre vergleichsweise günstige Gaming Grafikkarte sei ja genau so toll wie eine Professionelle ATI FirePro oder nVidia Quadro.
Auch werden gerne Laptops verglichen. Dann ist es egal, dass der eine eine 5400 rpm Festplatte und der andere eine PCIe SSD hat. Dass der eine ein 1024x768 Display und der andere ein 3k Retina Display hat. Dass der eine normalen 1333 MHz RAM und der andere 1888 MHz ECC Server RAM mit Fehlerkorrektur hat. Dass der eine 6cm hoch ist und 4 Kg wiegt und der andere 1,8cm hoch ist und 2 Kg wiegt... Das alles wird total über den Haufen geworfen.
Die meisten Leute sehen nur: Sind beides Laptops. Der von Apple ist teuerer. Und vor allem technisch weniger versierte User sehen nur den Preis und erzählen dann rum, dass das ja alles von Apple überteuert sei, ohne die Komponenten überhaupt zu vergleichen. Und ich sag ja nicht mal, das Lieschen Müller sich jetzt ein MacBook kaufen soll, da es weit über das hinaus geht, was sie braucht. Aber so entstehen die Vorurteile.