Cyberdyne schrieb:Und dieses Geschwätz mit Fahrerassistenzsystemen: ABS und ESP
Ich meinte mit Fahrerassistenzsystem eigentlich was neues, nämlich einen Scanner der nur die Spurrillen sieht, die Technologie dafür ist mit dem Abstandsregeltempomat im Kern ja schon vorhanden, die müsste nur angepasst werden!
Dann fahren die Fahrzeuge auch keine Spurillen mehr in die Fahrbahn! Das Fahrzeug würde dann selber immer in der Ideallinie fahren oder dem Fahrer nur anzeigen wo diese ist!
Cyberdyne schrieb:Ach ja, bestimmt mit zuerst mit ner Walze. Ich vergaß. Nur bringt das alles nichts, weil feste Erde oder Kies NIEMALS die Stabilität von einem richtigen, mehrschichtigen Straßenbahnbelag haben können!
Es geht doch auch erstmal nur um das Kosten-Nutzen-Verhältnis!
Der Autobahnbau kosten jedes Jahr Milliarden, diese Milliarden werden aber nicht nur durch Steuergelder eingenommen, sondern auch durch private Mautfirmen die sich dadurch eine goldene Nase verdienen, also quasi die so ziemlich ineffizienteste Form der Besteuerung die es gibt.
Die Speditionen geben diese Kosten dann 1zu1 an den Handel weiter und der an uns.
Dem gegenüber steht die Möglichkeit nur Erdstraßen zu befahren die kaum Kosten verursachen, auf denen natürlich alle Fahrzeuge langsamer müssten, mehr Sprit verbrauchen und teurer in der Anschaffung sind!
Um objektiv zu sagen, Autobahn sind besser, muss man aber trotzdem erstmal überschlagen, wie weit man das fahren auf Erdstraßen überhaupt optimieren kann!
Wie hoch ist der Volkswirtschaftliche Verluste, durch das fehlen der Autobahnen?
Und wie Hoch ist der Gewinn durch die Einsparungen daraus wenn man diese dann auch an die Fahrer weitergibt?
Das kann doch überhaupt niemand schon mit Sicherheit beantworten!