@der-Ferengi Eben der Betreiber kann es erst recht.
Und der Argument mit der DynIP zieht nicht.
:Dso auf den ersten Blick magst du recht haben, aber du solltest davon ausgehen, dass alles was technisch potenziell machbar ist auch irgendein Experte irgendwo irgendwann (meinet wegen im geheimen) umgesetzt hat, vor allem wenn es zum eigenem Vorteil ist.
Und die Mac Adressen (welche ja eindeutig sind egal wie oft deine IP wechselt) oder noch besser die Zugangsdaten mit denen sich dein Router einloggt sind sicherlich ohne große Probleme zu den IP Adressen in einer Datenbank zuzuordnen.
D.H. ein Beispiel wäre eine Tabelle zum Account 123XYZ von Kunden/in "XYZ" welcher am XX.XX.XXXX bis YY.YY.YYYY eine bestimmte Anzahl von IP Adressen übernommen hat. Diese werden dann aufgelistet.
Und schon kann das Stalking losgehen.
Ich bin mir sicher, dass es sowas ähnliches gibt, wie schon
@El_Gato sagte, wie sollten dann bitte die Abmahnanwälte existieren können?
Man wäre im Internet quasi anonym unterwegs, wenn man eine DynIP hätte. Ist heutzutage einfach unvorstellbar.
Und ich denke die wenigsten haben eine Statische IP Adresse.
Man könnte jetzt sagen, OK und wie wäre es bei internet fähigen Handys oder sog. Surfsticks. Dort gibt es keinen festen Standort und meinetwegen auch keinen DSL Account den man dort eingeben muss.
Ja das ist zwar richtig aber da muss man wieder 2 andere Sachen bedenken.
Erstens hat jedes Handy eine eindeutige Gerätenummer die sogenannte "IMEI" die Weltweit einzigartig sein (sollte). Z.B. hat man dann das Handy auf vertrag gekauft sind ja immerhin irgendwo deine Daten mit der IMEI zusammen hinterlegt.
Das gilt ja auch bei Prepaid Handys, der Postbote muss ja wissen wohin er das Handy liefert.
So das nächste wäre, ein Handy im Supermarkt zu kaufen.. OK ich denke das wäre noch möglich aber ohne eine entsprechende SIM Karte kannst du nicht viel machen außer die 112 anzurufen.
:DAlso musst du dir (meinetwegen im Supermarkt) eine SIM Karte kaufen. Aber auch hier besteht (zumindest in Deutschland) eine Registrierungspflicht, d.h. die Karte ist so lange gesperrt bis du per Fax oder internet deine Adresse sowie Name Geburtsdatum usw hinschickst.
Also sieht man, dass man mit den "üblichen" 0815 Mitteln nie vollständige plausible anonymität (zumindest in Deutschland nicht) erreichen kann/wird.
Ich könnte zu dem Thema noch weiter machen, aber das wird langsam OT
:troll: