@Kybernetis Kybernetis schrieb:Man könnte in eine Virtuelle Welt eintauchen welche zu hundert Prozent den eigenen Vorstellungen entspricht und einem absolut real vorkommt. Man könnte Superman sein, Stinkreich oder in den Malediven Tauchen usw...
Ich glaube das ist die zwangsläufige Entwicklung. Es wird so weit gehen, dass wir uns vergessen lassen können, dass wir uns gerade in einer virtuellen Realität befinden (was vielleicht schon auf diese Realität zutrifft
;) ). Damit würden sich die ganzen "Gefahren" wesentlich spannender gestalten, eben weil wir diese in dem Moment als reale Gefahren wahrnehmen, weil wir uns vollkommen auf dieses Spiel eingelassen haben. Und am Ende wird alles enthüllt und wir kehren in unsere Alltags-Realität zurück, die dann plötzlich viel langweiliger geworden ist
:DDas sind natürlich die Gefahren: das man abhängig von dieser alternativen Realität wird. Heute gibt es ja auch schon Leute, die aufgrund von Schlafmangel gestorben sind. Sie waren so vertieft in diese Spiele, dass die natürlichen Bedürfnisse unterdrückt wurden. Auch in Inception sieht man Leute, die sich für ihr Leben lang in diese Traumwelt haben stecken lassen.
@Heide_witzka Soweit ich das verstanden habe hat das nichts mit Konditionierung zu tun. Die Maus wurde in einem Versuch in eine völlig neue Umgebung gebracht, bei der sie sich natürlicherweise sehr neugierig verhält. In dieser Umgebung wurde dann die schlechte Erinnerung der Maus aus einer anderen Umgebung, in der sie tatsächlich elektrisch geschockt wurde, "aktiviert". Aktviert wurde diese durch einen Laser, der ein Lichtsignal an genetisch manipulierte Gehirnzellen schickt.
Und siehe da: die Maus hat sich nach Aktivierung in einen Angstzustand versetzt. Und das obwohl in dieser Box niemals etwas böses passiert ist. Es wurde also eine falsche Erinnerung erzeugt.