@FranklinJoOh ja deinen. Pardon.
Nein, den macht auch die Hardware, den großen Aufpreis. Das Thema hatten wir schon. Lass uns doch einfach mal einen Vergleich mit aktuelleren Modellen machen und eben ordentlich. Entweder gleiche Hardware suchen und schauen was sie kostet oder gleichen Preis und vergleichen was man kriegt.
Jemand schwärmte von Lenovo?? (Ich werde nun NICHT alle Hersteller abklappern, aber es hieß Lenovo sei doch viel Preiswerter)
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+w530+topseller+n1k4gge+24474gg/eqsqid/7769f4ad-245a-4189-ba6e-ce7ef54a0bcaMein MacBook kostete 300 mehr, ist deutlich dünner und leichter (was für mich ein wichtiger Punkt war) und von der Hardware gibt es nur minimalste Unterschiede teils zu gunsten von Lenovo, teils zum MacBook, wobei die 8 GB RAM mehr, auch in meinem Fall zu Gunsten des MacBooks waren, da ich für meine täglichen Arbeiten viel RAM benötige.
Und jetzt bedenke zusätzlich, das kompakte Bauweise Geld kostet, dass ein Alu-Unibody teurer ist als Plastik.
Das einzige was dann noch übrig bleibt als "Kritikpunkt" ist, dass Apple eben keine günstigeren Laptops herstellt als ihre "Premiumprodukte", während Lenovo auch einen Billigsektor hat, neben seinen Premiumgeräten (was bei dem Preis ja wohl der angemessene Name ist).
Aber das ist Kritik? Warum? Rolls-Royce baut doch auch keine Kleinwagen für erschwingliches Geld.
Und zu deinem jetzigen Gerät aber noch mal, da du es in deinem Post erwähntest:
Weder die Tastatur noch der Displaydeckel ist von Kunststoff umzogen und das Thema Uni-Body hatten wir schon. Nähte sorgen für schlechtere Kühlung.
Ich habe durch einmal googlen viele Kritiken gefunden, die sagen, dass das Plastik minderwertig wirkt und sich sehr stark eindrücken lässt, besonders das in dem die Tastatur eingebettet ist. Das ist vielleicht mehr Qualität als ein Asus Fullplastik aber hat trotzdem nichts mit hochwertig zu tun. Ein XPS zB lässt sich auch nicht so leicht eindrücken an den Plastikteilen (Ältere Modelle, beim neuen nie selbst getestet).
@der-FerengiEs geht nicht darum ob es ein Nachteil ist, sondern darum, das wenn es nicht aus Plastik ist, es Aufpreis kostet. Wenn du eine goldene Rolex siehst für 10.000 euro kannst du damit nicht besser oder schlechter die Uhrzeit ablesen, aber du kannst nicht rum maulen wieso sie nicht so viel kostet wie eine Swatch.
Dadurch das ich einen Laptop im Ultabook Format gesucht habe, hätte ich ihn von keinem anderen Anbieter so einfach aufrüsten können, denn das geht auch bei Dell und Co nicht. Ich habe mich vor dem
Kauf ja bei allen Anbietern informiert und das beste Angebot gesucht und den Zuschlag bekam das MacBook, denn ausser einem iPod Video den ich vor ca 6 Jahren gekauft habe und der nicht mehr geht, hatte ich vorher mit Apple nicht viel am Hut. Ich halte es ja auch nicht für das beste Gerät der Welt. Das sage ich gerade auch nicht, falls du nun versuchst dich auf die Tour rauszuwinden
:DIch habe nur gesagt, dass es Preiswert ist, wenn es Lenovo auch sein soll.