Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?
05.12.2018 um 16:30
Um es mal vielleicht halbwegs objektiv zu betrachten...
Apple baut wunderschöne Geräte, das Design ist unbestritten schön (ok, Geschmackssache).
Die Technik jedoch hinkt der allgemein üblichen, gerade aktuellen Technik meistens 1-2
Generationen hinterher UND wird Seitens des Herstellers zudem in einigen Punkten KÜNSTLICH beschnitten und eingeschränkt. Als ich vor ca. 10 Jahren meinen 2 Kerner zusammen baute, war der am oberen Ende der Fahnenstange. 2 Kerne á 3.2 GHz.
Was hatte Apple zu jener Zeit zu bieten? Offenbar keine Ahnung, dass es CPUs mit mehreren Kernen gibt, denn als ich das MacOS mal testweise auf meinem PC installiert habe, stellte ich fest, dass bei der Ausgabe der Systeminfo 1 CPU drin stand. Von Cores hatten die wohl noch nichts gehört.
Gleiches gilt für Speicher oder auch Grafikkarten. Aie in Apple Rechnern verbauten, bzw. für solche erhältlichen Grafikkarten hinken den Aktuellen Karten immer hinterher. Aber ok, auf Apple Rechnern braucht man vielleicht keine 3D Technik mit 200 FPS, denn darauf wird nicht gezockt, sondern gearbeitet und dafür reichen auch 30 FPS völlig aus.
Das OS hat mir seither immer sehr gefallen, denn es ist intuitiv zu bedienen. Allerdings hat dieses, wie auch JEDES (!) andere Betriebssystem Haken, Macken und Ösen. Vieles läuft runder als unter Windows, einiges läuft auch [hakeliger[/i].
Was mich mehr und mehr davon abgebracht hat, diese Produkte zu kaufen, ist die Preispolitik dieser Firma, sowie insbesondere im Bereich der mobilen Geräte, dass die Leute gewisse Einschränkungen einfach so hinnehmen. Auch wenn es unwichtig(er) erscheinen mag, aber worin liegt der Grund, dass man von/zu Apple Mobilgeräten keine Daten via Bluetooth übertragen kann und andere Unzulänglichkeiten?
Warum kann ich keine PDF Dateien öffnen, keine Dateien komprimieren?
Für all diese Dinge braucht man entweder Software von Drittanbetern oder muss das Gerät gleich Jailbreaken.
Ohne ITunes ist man defakto aufgeschmissen, weil man nicht einmal Dateien übertragen kann.
Dafür sind die Geräte gleichzeitig die teuersten, die es auf dem Markt gibt - und sie werden im immer teurer, ohne dass die Leistung auch nur ansatzweise proportional zunimmt?!
Für ein Telefon mit 128GB RAM mehr als 1000 Euro zu bezahlen, das ist, wie ich finde, etwas für Leute, die vielleicht Minderwertkgeitskomplexe haben. NEIN (!), ich bin nicht neidisch!
Wenn ich 1500€ oder mehr ausgeben will, kaufe ich mir ein 300€ Handy und für 1200 eine Spiegelreflex Kamera, welche dann nicht nur Bilder knipst, sondern FOTOS macht.
Wozu brauche ich 3, 4, 5, 6, Kameras an einem Telefon (!), die im Gegensatz zu den Kameras anderer Handys eher verwaschene Matschbilder machen (das bestätigen sogar Freunde von mir, die Apple Telefone der neueren Generationen haben!)
Ich habe mir z.B: vor Jahren, als sie neu war, eine Magic Mouse gekauft. Ein nicht nur schönes, sondern auf dem PC (auch unter Windows) mehr als funktionelles Teil, das JEDES andere Zeigersteuergerät weit in den Schatten stellt.
Nun hat diese Maus über die Jahre etwas gelitten und ich wollte eine neue haben.
Zum Geburtstag bekam ich dann eine Magic Mouse 2. Nicht nur, dass diese 99€ kostet, ohne dass das Gerät selber auch nur EINEN technischen Mehrwert hat, sie hat nun einen nicht wechselbaren Akku eingebaut. Wenn sie per USB geladen wird, ist sie NICHT gleichzeitig benutzbar, da der USB Anschluss vom Boden her zugänglich ist und die Maus wwährend des Ladens abgeschaltet wird.
Sorry, aber welcher Ingenieur denkt solch SOLCH einen Blödsinn aus?
Die Funktionalität ist genau, wie bei der älteren Version auch, wie lässt sich also der immens hohe Preis rechtfertigen? Kein (entsprechender) Akku auf der Welt kostet 30€.
Genau DIESE Geschäftspraktiken verurteile ich und dass diese Firma ihre Monopolstellung weiter und weiter ausbaut, ohne dass jemand versucht, sie daran zu hindern.
Wie ich neulich las, sorgt der in vielen Geräten verbaute T2 Chip u.A. dafür, dass Drittanbieter die Geräte nicht mehr reparieren können, da Neuteile nach dem Einbau nicht frei geschaltet werden.
Ich darf also, um es mal zu vergleichen, meine neuen Reifen NUR beim Hersteller direkt für horrende Summen einbauen lassen? Ja wo leben wir denn, frage ich mich da?
Und da bin ich bei dem Argument, dass hier schon geschrieben wurde:
Wenn ich Angst haben muss, wegen meines Computers oder Telefons überfallen und getötet zu werden, dann läuft irgendwas gewaltig schief, oder?
Gucky.