gastric schrieb:Genau diese erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich hab mir mal vor jahren aus einer laune heraus nen macbook geholt. Zuerst hat die tastatur den geist aufgegeben, danach wollte der akku nicht mehr so, wie ich wohl wollte. Nach knapp 3 jahren war das ding komplett hinüber. Akku tot, über kabel ebenfalls nicht mehr startbar, reperatur arschteuer. Ich hab das ding allein aufgrund des kaufpreises sorgsamer behandelt, als den laptop, den ich mir vor 10 jahren während der ausbildung besorgt hab. Damals 400€, ist mitgekommen zur berufsschule und auf dem weg dorthin mehr als einmal im rucksack abgestürzt. Die schaniere waren hinüber und ich konnte das ding auf ü180° strecken. Zum schluss hat das teil noch jahrelang seinen dienst als filmhure auf meinem bett geleistet...... ohne vernünftige unterlage auf der matratze stehend. Letztes jahr ist das teil nun endgültig den hitzetod gestorben. Es wundert mich bis heute, dass der kleine das ganze so lange mitgemacht hat ^^ So macht jeder seine erfahrungen und muss sich wohl oder übel eingestehen, dass man im allgemeinen nicht verallgemeinern kann. Das sagen auch mehrere pcs, die seit gut 20jahren an unserem institut im daueron modus laufen. Teilweise noch dos rechner, teilweise windows95. Ich würde ja verallgemeinern, dass man technik pfleglich behandeln sollte, aber selbst da hat mein oller laptop das gegenteil "bewiesen". :D
Lustig, irgendwie klingt es aber danach, dass gerade du sehr verallgemeinerst.
In so gut wie jedem Testbericht, den ich gelesen habe, wird beim Mac seine Langlebigkeit als positiver Faktor herausgestrichen. Das erklärt auch ganz logisch die Tatsache, dass der Wiederverkaufswert von Macs so hoch ist.
Wie oft musstest du denn deine PCs schon neu aufsetzen?
Eben, und da schaut es bei Macs ganz anders aus.
Und selbst wenn man seinen Mac neu aufsetzen muss, läuft das dank time machine extrem benutzerfreundlich und chillig ab, da muss man sich quasi um nichts kümmern und das System schaut wieder so aus wie vorher.
Das ist genial.
Viele Freunde von mir haben ihren Mac oder ihr Macbook schon etliche Jahre in Verwendung, ohne dass das Teil extreme Leistungseinbußen oder sonst welche Mängel hätte. Ich schätze mal, in diesem Fall ist eher dein Mac die Ausnahme gewesen.
;)