Überlandleitung und Autobahnen
19.05.2013 um 16:46@Foss
mfg
kuno
Foss schrieb:Nein, hab ich auch nicht behauptet.Du hast behauptet:
Foss schrieb: Eine große Spannung ist schon mal nicht schlecht, aber nicht das A und O. Du kannst noch so eine hohe Spannung ansetzen, die Kriechströme werden dir die Leitung leer saugen, bevor du den nächsten Mast erreichst. Das Zauberwort heißt: Schwingungen, oder auch Wellen. Dabei sollte die Frequenz gut gewählt sein...Du meinst Kriechströme würden die Leitung "leer saugen" und das "Zauberwort" hieße Schwingung, wie sonst sollte man diese Aussage interpretieren, als das du meinst die Netzfrequenz hätte Einfluss auf den Kriechstrom. Bitte kläre mich auf.
Foss schrieb:Ach, tatsächlich? Und die Generatoren können nicht mit 30 oder 70Hz laufen?Doch können sie, aber die Generatordrehzahl hat keine Auswirkung auf die Übertragungsverluste, darauf wollte ich hinaus, denn du schriebst:"Dabei sollte die Frequenz gut gewählt sein". Dann erkläre mir mal was an 50Hz besser ist als an 30 oder 70Hz.
Foss schrieb: Es geht einfacher und sehr viel günstiger. Du wirst dich wunder wie oft diese einfache Möglichkeit heute noch in der Praxis angewandt wird.Wo denn zum Beispiel?
Foss schrieb:Wenn man nicht durchgehend beschleunigt, reicht eine Passivkühlung vollkommen aus.Du brauchst die Leistungsregelung doch nicht nur beim beschleunigen, es sei denn du fährst immer Vollast, was aber recht realitätsfern ist.
Foss schrieb:Ja, danke, habe mir alles notiert. Bin immer froh, wenn ich und meine Kommilitonen was zu lachen haben.Ich sorge immer gern für Unterhaltung, welche meiner Äußerungen sorgte denn für die grösste Erheiterung?
mfg
kuno