Foss schrieb:Es kommt dabei nicht auf die Spannung an. Der Strom macht die Musik und welche Spannung ihn zu den Motoren bringt, hängt vom System ab.
Um Elektrische Energie über weite Strecken zu transportieren, macht man was?
Richtig, Spannung hochtransformieren.
Nun stell dir doch mal die Frage, warum die das machen. Da werden bereits an den Kraftwerken die Spannungen von 1000 auf 30.000 Volt (z.B. bei Windkraftanlagen) hochgedrückt, nur um sie dann am Abnehmer wieder nach unten zu schrauben.
Würdest du statt 30.000 Volt nur 1000 Volt aber dafür 6000 Ampere transportieren, dann hättest du nen Leiterquerschnitt, der schlicht unpraktikabel wäre.
(1. Lehrjahr Elektrotechnik: Leiterwiderstand)
Wenn du also alle Autobahnen mit Elektroleitungen versehen möchtest, so wie es ja auch auf Bahnstrecken ist, dann muss die Spannung zwangsläufig nach oben gedrückt werden.
Foss schrieb:Dabei lässt sich die Energie bei einen über weite Strecken relativ verlustarm übertragen, beim anderen nicht.
Verlustarm wegen der entfallenden Verluste durch Umrichter. Aber wenn ich das noch richtig weiß, dann wird auch HGÜ mit recht hohen Spannungen gemacht. (Siehe wieder erstes Lehrjahr etc.)
Foss schrieb: für das andere regulierbare Widerstände
Widerstände?
Is klaa...
Das läuft dann wie ab?
Was verändert sich denn noch beim ohmschen Widerstand im Gleichstromkreis?
Spannung oder Strom?
Ist natürlich abhängig von der Verschaltung. Da wir hier aber dann wohl ne gemischte Schaltung vorliegen haben, dann wird sich das wohl auf die anderen Verkehrsteilnehmer auswirken.
Insgesamt ist ein Widerstand wohl eher die schlechteste Lösung, da er den Wirkungsgrad in unterirdische Tiefen drückt.
Vestas hat mit der V66 RCC ein ähnlich sinnfreies Projekt verfolgt. (Verfolgen müssen)
The_Borg schrieb:b) halbe tonne bzw 500 kg wiegt auch ein durchschnittlicher verbrennungsmotor (1,6 liter hubraum) ohne getriebe, ist ein massiver metallblock..
Was ist denn das fürn Blöldsinn?
Mein alter Volvo hatte einen 2,5 Liter Sechszylinder Graugussdiesel.
Der Vogel hat insgesamt ein Leergewicht von rund 1,4 Tonnen gehabt. Davon sollen nun nur 900kg Karosse plus der ganze andere Rotz gewesen sein?
lol.
Der 2,5 Liter tds Motor von BMW wiegt:
Beim E34 ungefähr 159 - 162,5kg
Beim E36 ungefähr 135 - 159,6kg
Beim E39 ungefähr 142kg
Deine Angaben sind gelinde gesagt völliger Schwachsinn.
Damit dir das nicht wieder passiert, kannste ja mal hier gucken:
http://www.team.net/sol/tech/engine.htmlDa stehen die Gewichte in Pfund drin. (2 Pfund = 1kg)
Das einzige Auto, was deine Angabe gerade so schafft, ist ein Pierce Arrow mit nem V12 Motor.
Nur, dass du dir mal ansehen kannst, wie eine Motorhaube aussehen muss, um eine halbe Tonne Motor zu beherbergen.