Dagegen hätte ich prinzipiell nicht einmal was. Aber er hat keine Ahnung vom Thema. Sonst wüsste er, dass das, was er als Input bezeichnet, als Reiz bezeichnet wird. Empfindung ist der nächste Schritt - als letztes die Wahrnehmung. Das sind Kleinigkeiten, aber daran fällt halt aus, das er hier lediglich mit Wörtern jongliert ohne wirklich Ahnung zu haben.
Wenn du das aufgrund meines Reizes so jonglierend als Input wahrgenommen hast, dann ist es eben so.
Aber es ist etwas komplizierter als unsere genetisch bedingten Spielereien, welche uns sagen, jay ich will heut mal recht haben.
Wichtig ist das Thema, und das ist sehr wissenschaftlich.
Reiz ist als erstes da, ist allen klar, darauf folgt die individuelle Verarbeitung. Selbst hier sind schon Hormone und Zuckerwert für das individuelle weiterleiten des Inputs mit direkt verantwortlich, was die Qualität der Informationen des Inputs zum Hirn angeht.
Der Reiz bis hin zum Zahnschmerz hat immer die selbe Ursache und Wirkung, ist uns allen klar, wird aber nicht von uns allen gleich wahrgenommen.
Das Gehirn legt je nach Erfahrungswerten, individuell Schwerpunkte.
Und diese sind von Hirn zu Hirn gänzlich unterschiedlich. Sicher gibt es Hirnregionen welche besonders gereizt und beansprucht sind, bei eben entsprechenden äußeren Einflüssen. Diese kann man auch reproduzieren. Dennoch ist das Empfinden nichts, was allein auf dem REIZ beruhen kann, darum immer Individuell. Darum ist es auch durchaus denkbar, dass jede Farbe unabhängig des Inputs, für jeden Menschen individuell spezifisch in seinem Hirn definiert ist, und darum muss tatsächlich mein Blau nicht dein Blau sein, obwohl die Wellenlänge die selbe ist.
Der Input und sogar die verarbeitenden Instrumente können die selben sein, dennoch ist der Computer der alles Verarbeitet immer mit einem anderen Programm ausgestattet und nimmt alles anders wahr.