Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?
24.11.2012 um 15:30@Dr.Shrimp
Wenn Du ein neuronales Netz mit vergleichbaren Reizen versorgst wird sich ein vergleichbarer Ansatz zur Verarbeitung entwickeln. Dabei ist immer von der kleinsten Komponenten auszugehen, die den Reiz generiert, was im Falle des menschlichen Auges nun einmal die Zellen sind, die das sehen überhaupt erst ermöglichen. Die simple Schlussfolgerung daraus ist, dass, da Dinge gleichartig verarbeitet werden, auch Farben gleichartig wahrgenommen werden. Ich habe übrigens den Biologen gefragt - interessanterweise sieht er das genau so wie ich. Und ja, ich habe ihm den Link geliefert. Ich kann ihn ja mal fragen, ob er mitdiskutieren möchte, praktischerweise ist er auch auf allmy aktiv.
Bis ich Feedback von dem Kumpel bekomme, der sich praktischerweise hervorragend im Bereich KNN auskennt, kann noch ein wenig dauern. Den Biologen spreche ich jetzt sofort an, ob er sich hier zu Wort melden möchte.
Dr.Shrimp schrieb am 20.11.2012:Du hast Behauptungen aufgestellt und mir einen Link gegeben. Ich habe den Link geöffnet und die Videos angeschaut. Und es ist ja schön, was IBM alles möchte und zukünftig mal könnte, aber Fakt ist, dass IBM laut diesem Artikel diese beiden Testchips hat, die das noch nicht können....aus der von mir genannten Quelle:
Wenn sie schon weiter sind, warum schickst du mir dann keinen anderen Link? Ich muss doch nicht deine Quellen zusammensuchen!
IBMs Forscher konnten bereits einfache Applikationen wie Navigation, maschinelles Sehen, Mustererkennung und Klassifizierung sowie ein assoziatives Gedächtnis auf Basis der Chips umsetzen.Das muss Dir irgendwie entgangen sein. Exakt die Dinge, auf die ich verwiesen habe.
Wenn Du ein neuronales Netz mit vergleichbaren Reizen versorgst wird sich ein vergleichbarer Ansatz zur Verarbeitung entwickeln. Dabei ist immer von der kleinsten Komponenten auszugehen, die den Reiz generiert, was im Falle des menschlichen Auges nun einmal die Zellen sind, die das sehen überhaupt erst ermöglichen. Die simple Schlussfolgerung daraus ist, dass, da Dinge gleichartig verarbeitet werden, auch Farben gleichartig wahrgenommen werden. Ich habe übrigens den Biologen gefragt - interessanterweise sieht er das genau so wie ich. Und ja, ich habe ihm den Link geliefert. Ich kann ihn ja mal fragen, ob er mitdiskutieren möchte, praktischerweise ist er auch auf allmy aktiv.
Dr.Shrimp schrieb am 20.11.2012:Du hast Behauptungen aufgestellt und mir einen Link gegeben. Ich habe den Link geöffnet und die Videos angeschaut. Und es ist ja schön, was IBM alles möchte und zukünftig mal könnte, aber Fakt ist, dass IBM laut diesem Artikel diese beiden Testchips hat, die das noch nicht können.Du "musst" Dir keine Quellen zusammensuchen? Genau das habe ich bei dem von Dir gelieferten Link aber versucht, eben, weil mein Motor prinzipielle Neugier ist. Und das sie weiter sind, als Du veranschlagst, steht ja wie bereits erwähnt in dem Link, den ich eingestellt habe.
Wenn sie schon weiter sind, warum schickst du mir dann keinen anderen Link? Ich muss doch nicht deine Quellen zusammensuchen!
Dr.Shrimp schrieb am 20.11.2012:Es geht nicht darum wie das Gehirn die Wahrnehmung verarbeitet, sondern ob die Art und Weise, wie das Gehirn die Wahrnehmung verarbeitet genetisch determiniert ist oder ob das bei Anbietung einer neuen Erregung erlernt werden kann. Völlig andere Fragestellung!Das erscheint mir aus bereits genannten Gründen völlig irrelevant. Künstliche Neuronale Netze entwickeln ja auch vergleichbare Lösungswege unabhängig davon, wie sie aufgebaut sind. Und KNNs sind wohl kaum genetisch determiniert.
Dr.Shrimp schrieb am 20.11.2012:Das Experiment mit den Affen zeigt, dass es erlernbar ist.Dagegen habe ich ja auch nichts einzuwenden. Ich sehe nur nicht im geringsten, wie es auf die hier aufgeworfene Fragestellung anzuwenden ist.
Bis ich Feedback von dem Kumpel bekomme, der sich praktischerweise hervorragend im Bereich KNN auskennt, kann noch ein wenig dauern. Den Biologen spreche ich jetzt sofort an, ob er sich hier zu Wort melden möchte.