Telekinese Skeptiker treffen auf "Telekinetiker''
04.11.2012 um 14:30GilgaX schrieb:Verhältnis Skeptiker zu Gläubigen VersuchsteilnehmernMeintest du nicht eher, dass nach 1:50 auch noch ein Versuch 1:51 drin läge? Nur um sicher zu gehen.
GilgaX schrieb:Verhältnis Skeptiker zu Gläubigen VersuchsteilnehmernMeintest du nicht eher, dass nach 1:50 auch noch ein Versuch 1:51 drin läge? Nur um sicher zu gehen.
Tanith22 schrieb:Reicht es, den Teil:erstarren sie zu Materie..., mit : ändern sie ihr Verhalten- auszutauschen?Es würde reichen, wenn Du quantenphysikalische Effekte nicht zu Vergleichszwecken auf unseren Alltag überträgst. ;)
Celladoor schrieb:Beobachtung ist in diesem zusammenhang nicht wörtlich zu nehmen.Ebensowenig, wie Teile meiner Posts. Die Kunst besteht darin, dem geschriebenem Wort den darin enthaltenen Bezug zum Thema zu entnehmen.
SheldonCooper schrieb:Es würde reichen, wenn Du quantenphysikalische Effekte nicht zu Vergleichszwecken auf unseren Alltag überträgst.Wenn aber der Alltag genauso gespickt mit diesen pysikalischen Vorgängen ist, wie die Theorie-
Tanith22 schrieb:Wenn aber der Alltag genauso gespickt mit diesen pysikalischen Vorgängen ist, wie die Theorie-Weil Quantenphysik und "alltägliche Hausphysik" zwei paar Schuhe sind, die nichts (*) miteinander zu tun haben. Kompliziert wird es erst im (sub)atomaren Bereich. Ansonsten könnte ich ja aus der Quantenverschränkung auch mal eben zwei verschränkte Tassen Kaffee ableiten. Trinke ich die eine, ist auch die andere weg...
wieso sollte ich dies dann nicht so (versuchen) zu erklären?
Celladoor schrieb:Meintest du nicht eher, dass nach 1:50 auch noch ein Versuch 1:51 drin läge? Nur um sicher zu gehen.Merkst du selber oder??! Wer nicht diskutieren will, sollte nicht spotten.
GilgaX schrieb:Aber wenn ein gläubiger Geist meint positive Effekte zu bewirken, dann wird natürlich auch ein negativer Geist (Skeptiker) das Gegenteil bewirken oder die Wirkung des Gläubigen aufheben. Das ist einfachste Logik!Bitte erstmal über den Begriff "Logik" informieren...
GilgaX schrieb:Merkst du selber oder??! Wer nicht diskutieren will, sollte nicht spotten.Das ist kein Spott. Meine Frage war ernst gemeint und du hast sie bisher nicht beantwortet.
Tanith22 schrieb:Ich bezog aber den Effekt auf Telekinese, die ja eine Manipulation der Materie sein soll.Nö, die bräuchte man dazu zunächst einmal nicht. Um eine bestimmte Masse zu bewegen ist eine bestimmte Energie nötig. Woher diese Energie kommt, ist zunächst einmal gar nicht von Interesse, denn es geht erst einmal nur darum, dass der behauptete Effekt überhaupt nachgewiesen wird.
Wenn man Telekinese ( physikalisch) erklären will, paßt eher die Quantenphysik. :)
Celladoor schrieb:Das ist kein Spott. Meine Frage war ernst gemeint und du hast sie bisher nicht beantwortet.Ich habe dir doch erklärt, dass man eine VERSUCHSREIHE starten müsste, sollte, um genau DEINE Frage zu klären. War das nicht verständlich genug?
Ab welchem Verhältnis von Skeptiker zu Gläubige wäre das Resultat aussagekräftig?
Tanith22 schrieb:Wenn man Telekinese ( physikalisch) erklären will, paßt eher die Quantenphysik.Ohne konkrete Begründung sind solche Erklärungsversuche nicht sehr fruchtbar. Es ist ein alter Hut, dass die Esoszene gerne pseudowissenschaftliche Erklärungen, gerade aus der Quantenphysik hernimmt. Da kann man viele Leute mit wissenschaftlichen Ausdrücken beeindrucken.
GilgaX schrieb:Ich habe dir doch erklärt, dass man eine VERSUCHSREIHE starten müsste, sollte, um genau DEINE Frage zu klären. War das nicht verständlich genug?So.
Gamma7 schrieb:"Draussen sind 500 Skeptiker, die absichtlich mit ihren neg. GedankenOder: "Nummer 271 und Nummer 418 waren abgelenkt."
das Experiment zunichte machen."
Gamma7 schrieb:Wir nehmen weiter an, in ALLEN Versuchen wird als Resultat festgestellt, daß dieDann kommt nichts. Ich bin keiner von den Spinnern, die Glauben wollen! Ich bin neutral offen solchen Phänomenen und habe nur auf einen Formfehler bei den Experimenten hinweisen wollen. Wenn echte wissenschaftliche Untersuchungen in deinen Worten zu 99,999% diese Phänomene ausschließen können, dann existieren sie auch für micht nicht.
Gläubigen eben NICHT Recht haben.
(Und daß es so ausfällt, das ist zu 99,999% sicher).
Was kommt dann ?
Celladoor schrieb:Ab welchem Verhältnis von Skeptiker zu Gläubige wäre das Resultat aussagekräftig?Falsche Frage?
Celladoor schrieb:Ohne konkrete Begründung sind solche Erklärungsversuche nicht sehr fruchtbar. Es ist ein alter Hut, dass die Esoszene gerne pseudowissenschaftliche Erklärungen, gerade aus der Quantenphysik hernimmt. Da kann man viele Leute mit wissenschaftlichen Ausdrücken beeindrucken.Es bleibt solange Pseudo, bis man die Dinge wirklich verstehen kann. Es gibt leider noch keine allgemein anerkannte Beweise.
Tanith22 schrieb:Die Esoszene argumentiert mit physikalische Erklärungsmodellen. Man das ist aber unseriös... :)Ist es. Wenn man sich nämlich einmal anschaut, wie da verdreht, aus dem Zusammenhang gerissen und geschwurbelt wird.