Irgendein Spassvogel (wobei es sich nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand um keinen der üblichen Verdächtigen handelt) hat eine
"Raise Ricks Pay"-Facebookseite eingerichtet.
Hintergrund: Der Kanadier Rick "MrfixitRick" Crammond -- einer der bekanntesten und fanatischsten Keshe-Anhänger -- leistet seit vielen Jahren umfangreiche freiwillige Arbeit für Keshe (u.a. hat er fast alle Keshe-Skype-Workshops organisiert). Da er von Keshe keine finanzielle Unterstützung erhält, hat sich seine persönliche finanzielle Situation während dieser Zeit erheblich verschlechtert. Er hat zwar über eine
gofundme-Kampagne in ca. 19 Monaten knapp 6000 US$ eingenommen (über die Hälfte davon stammt übrigens aus einer Einzelspende), die er jedoch vermutlich in Ausrüstung investiert hat. Bereits vor einiger Zeit beklagte er sich (die Quelle habe ich gerade nicht parat), dass er kaum seine Telefonrechnung bezahlen könne. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt nach eigenen Angaben -- was ich für glaubwürdig halte -- indem er mit erheblichem Widerwillen "nebenbei" als Automechaniker arbeitet. Eine kürzlich eingerichtete neue
gofundme-Kampagne hat in ca. 2 Wochen knapp 400 US$ eingebracht, dürfte jedoch nach aller Erfahrung bald im Sande verlaufen.
Die Facebook-Kampagne "Raise Ricks Pay" soll nun -- mehr oder weniger ernst gemeint -- Keshe dazu bewegen, Crammond ordentlich zu bezahlen. Es geht also ausdrücklich
nicht darum, im Rahmen der Kampagne selbst Geld für Crammond zu sammeln -- das hat bereits zu einigen Missverständnissen geführt. Crammond ist jedoch über die Kampagne wütend, und will nichts damit zu tun haben. Das wiederum scheint den Betreiber nicht im geringsten zu stören.