@Pan_narrans Ich weiss nicht genau, zu welcher Frage du mich jetzt hören wolltest.
Aber wenn es darum geht, dass
@shauwang schrieb, Gott könne nicht ,,ganz Gott" und in Jesus ,,ganz Mensch" gleichzeitig sein, dies würde sich ausschließen, dann sage ich dazu:
NATÜRLICH kann Gott gleichzeitig ,,ganz Gott" und ,,ganz Mensch" in Jesus Christus sein.
Man kann sich hier an die Idee der Dreifaltigkeit halten: Vater, Sohne und Heiliger Geist sind ,,dreieinig".
D.h.: Sie sind nicht drei verschiedene Wesen, sondern drei sozusagen Verkörperungen ein und desselben Wesens, Gott.
Wie man sich das konkret vorstellen muss, bleibt jedem selbst überlassen, man kann zum Beispiel davon ausgehen, dass der ,,Heilige Geist" die schöpferische, kreative Lebensenergie Gottes ist. Das, was Leben erst zu Leben macht.
Der ,,Sohn", normalerweise Jesus, ist die Liebe und Hingabe Gottes selbst für das Leben, die Welt und Menschen, die fleischgewordene, sichtbare Liebe und Hingabe. Jesus war ganz und vollständig ein Mensch. Allerdings ein Mensch, dem Gott direkt innewohnte und der durch seine Existenz, seinen Weg und seine Lehren quasi ein Bekenntnis Gottes für die Menschen und ein Versprechen darstellte.
Das ist eine Verständnismöglichkeit, ein möglicher Aspekt der Rolle Jesu.
Und der ,,Vater" ist Gott selbst. Man kann ihn nicht mit einem Bild versehen oder konkret denken, da er unbegreiflich oder besser unfassbar für die Menschen ist. Dazu ist unser Geist zu beschränkt.
Der ,,Vater" ist, denke ich, ein Versuch der Menschen, mit dieser Unendlichkeit, dieser Unfassbarkeit Gottes umzugehen.
Wohlgemerkt: Das sind nicht drei einzelne Wesen, die ich beschrieben habe, sondern ein einzelnes Wesen sozusagen in 3 Formen, in drei Wirkungsweisen. Sie gehören untrennbar zusammen.
Dies ist schwierig mit Worten zu beschreiben.
Gott ist in allem, was ist. Besonders in allem Lebendigen durch den Heiligen Geist. Durch Jesus ist auch seine Liebe und seine Hingabe zu allem Lebendigen, zu aller Schöpfung überall vorhanden, auch dann, wenn Menschen das nicht erkennen mögen.
Und ich denke, Gott selbst ist durch sein Wesen, seine Macht, unendlich und unfassbar.
So sehe ich das mit der Trinität. Es ist zugegeben sehr schwierig, das mit Worten zu erklären oder auch selbst für sich zu denken ^^"
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn man behaupten möchte, dass Gott nicht ,,gleichzeitig Gott" und ,,Jesus" sein kann, dann hält man offenbar erstens überhaupt nichts von der Trinitätslehre bzw. hat sie nicht verstanden und zweitens schränkt man Gott auf geradezu unglaubliche Weise ein, was seine Göttlichkeit und Allmacht verneinen würde.