düsenschrauber schrieb:ähm, dieser Effekt bei 0,1c spielt ja wohl nun wirklich keine Rolle, der Reisende selbst bemerkt die Längenkontraktion selbst überhaupt nicht (nur jemand aus einem anderen Bezugssystem).
Da kennst du dich nicht mit der SRT aus. Gerade für den Reisenden verkürzen sich Strecken in Bewegungsrichtung.
Physiker scheinst du nicht zu sein, wenn du eine Abweichung von 0,5% als "keine Rolle spielend" abtust.
düsenschrauber schrieb:Wenn dich die Geschwindigkeiten ab 1% von c oder sogar 10% schon verwundern (die auftretenden Effekte) dann befasse dich lieber nicht damit was bei 99,999999% c so alles passiert :P
Das hat nichts mit "verwundern" zu tun. Das Newton'sche Weltbild ist ein falsches und das ist mir bekannt. Es bietet jedoch bei niedrigen Geschwindigkeiten eine gute Approximation. Jedoch sollte man, wenn man die Natur richtig beschreiben möchte, die relativistische Rechnung benutzen, wenn man genau sein möchte. Und eine Abweichung von 0,5% ist alles andere als wenig. Stell dir mal vor, dass du auf einer Autofahrt von 1000km dich bei dem Sprit um 0,5% verschätzt hast, dann kommst du schon nicht mehr zum Ziel. Dazu kommt, dass sich solche Fehler bei der weiteren Rechnung akkumulieren.
düsenschrauber schrieb:erscheinen erst ab höheren Geschwindigkeiten bzw. kommen erst ab 1%c zum Tragen und verstärken sich zunehmend.
Ach jetzt plötzlich ab 1%. Und warum kritisierst du, dass ich jemandem empfehle ab 10% relativistisch zu rechnen? Ich verstehe dein Problem nicht.
PS: Ich lese zumindest die letzten paar Seiten, bevor ich meinen Senf abgebe - würde ich dir auch mal empfehlen, wenn du dies bisher nicht getan hast.