@25h.nox immer schön freudlich bleiben,
blablabla123 schrieb:
Durch die Massenproduktion ensteht viel Überschuss der dann wieder weggeschmissen wird, dadurch werden wichtige Ressourcen verschwendet die bei gezieltem Anbau vielleicht besser genutzt werden könnten.
wer zwingt den dazu den überschuß wegzuschmeißen? ohh ja, das system das die nahrungsmittel an die kunden liefert, nicht das welches für die produktion verantwortlich ist.
-> ganz einfach der überschuss wird schlecht, das haben lebensmittel so an sich, geh mal zu irgendeinem discountermülleimer ( sind in der regel abgeschlossen) dort wirst du haufenweise gute lebenmittel finden, die eigentlich noch zum verzehr geeignet wären aber aufgrund der des großen angebots an immer wieder neueren werden die alten einfach entsorgt, das ist keine lüge, einfacher fakt, und das system welches nahrungsmittel liefert geht doch wohl im gleichschritt mit dem das diese herstellt, zumindest heute und in deutschland
blablabla123 schrieb:
Nur durch den Produktionsüberschuss den Amerika erwirtschaftet könnte man einen nicht geringen Teil der afrikanischen Bevölkerung versorgen, eigentlich ist auf der Welt noch genug Nahrung für alle Menschen vorhanden, zumindest theoretisch, die Probleme ergeben sich eher aus anderen Faktoren.
wieso faktoren? das problem das daran schuld ist heißt kapitalismus und sorgt dafür das die hungrigen nur was bekommen wenn sie geld haben...
--> ja man kann es sicher mit dem kapitalismus erklären genau so gut kann man von der ach so bösen gesellschaft reden, immer die verantwortung wegschieben, weil gegen den kapitalismus kann man als einzelner la wenig machen....blablabla, man kann auch zuerst einmal auf gewisse faktoren eingehen, das ist mit sicherheit einfacher als unser komplettes weltweites wirtschaftssystem umzubauen, ich gebe dir recht das der kapitalismus nicht gut ist aber so einfach darf man es sicht auch nicht machen
blablabla123 schrieb:
Pestizide und Kunstdünger sind bewiesene Schädlinge für ein Ökosystem,( Kunstdünger fördern auch das Wachstumt von Pflanzen die für andere Pflanzen schädlich sind, so entsteht eine großes Ungleichgeweicht,
wozu gibts den herbizide? auch ja, um störende pflanzen zu vernichten...
--> und du denkst ernsthaft das die dann wieder gut für die umwelt sind, weil sie ja nur ausschließlich die negativen folgen von überdüngerung ausgleichen würden? so ein quatsch, und es ist übrigens wie oben erwähnt belegt was zu viel dünger in einem stillen gewässer anrichten kann, um das zu verstehen musst du kein professor sein
blablabla123 schrieb:
Z.B wenn Kunstdünger in Seen und Flüsse gelangen, vor allem bei stillen Gewässern eine Bedrohung, da diese dort das Algenwachstum exponential ansteigen lassen und zu einem regelrechten Umsturz des Wassers führen können etc..(da gibts viele Berichte).
gg noob! ob kusntdünger oder anderer dünger spielt keine rolle wüsste man wenn man sich wenigstens ansatzweise informiert hätte...
--> du solltest weniger zocken xD ja das stimmt ich weiß nicht wie das im gegensatz zu dem von mir gesagten steht, zu viel dünger ist immer schlecht!
blablabla123 schrieb:
Pestizide sind schädlich für die Tiere/ Insekten deren Lebensraum sich in der Nähe oder in den gespritzten Gebieten befindet,
deswegen gibts ja auch Btmais, der macht pestizid einsatz unnötig...
--> das mag sein ich kenn mich mit bitmais jetzt nicht so gut aus wie du aber ich weiß das er zumindest nciht oft verwebdet wird
:D blablabla123 schrieb:
Gründe für die Hungersnöte sind eher übermäßiger Verzehr von Fleisch, um ein Stück Fleisch zu " erwirtschaften" braucht es ein riesges aufkommen von Wasser und Getreide.
immer dieser veganer bullshit... gemüse ist wohl nicht gut fürs hirn... im gleichen post hast du doch schon das gegenteil behauptet... auch ist fleischproduktion out, heute macht man darauß benzin.
--> ignorantes gelaber von jemandem der sein tägliches steak rechtfertigen möchte, der mensch benötigt überhaupt kein felisch um zu leben, fleisch ist heutzutage luxus, ich bin ein veganer und auch kein vegetarier, aber ein sparsameres umgehen mit fleisch wird viel ressourcen schonen und neben bei auch noch den erheblichen co2 ausstoß der fleischindustrie reduzieren, und wo habe ich das gegenteil behauptet?, es ist genauso bescheurt da benzin draus zu machen wenn man verhungernde menschen damit ernähren könnte
blablabla123 schrieb:
Wenn Bauern in den ärmeren Ländern nicht Ihr Getreide in die FLeischproduktion investieren würden
der getreide export der großgrundbesitzer ist meist eine sehr wichtige devisen quelle.
--> Das mag sein man könnte es als übel des kapitalismus bezeichnen wenn diese lieber ins ausland exportieren obwohl sie selbst nicht zu essen haben, aber der name großgrundbesitzer sagt diesbezüglich schon alles , ja in afrika gibt es auch kapitalismus
blablabla123 schrieb:
bzw die westliche Welt nicht so gierig nach Fleisch wäre und die so verschwendeten Ressourcen an bedüftige Länder schicken würden wären Hungersnöte schon lange Geschichte.
wir könnten mit dem überschuß immer noch die welt ernähren, aber die ham keinen cash, deswegen können sie sich das getreide einfach nich leisten. und schenken ist nich im kapitalismus.
--> stimmt und wie steht das jetzt im wiederspruch zu dem von mir gesagtem?
bzw geschenkt wird schon aber immer nur so viel das es nicht mehr ist als ein tropfen wasser auf dem heißen stein, du kannst aber zumindest ein wenig einfluss darauf nehmen in dem du gezielt einkaufst
blablabla123 schrieb:
Problematisch sind aus meiner Sicht auch die zwielichtigen monopolbesitzenden Vertreiber von Gen-Saatgut
ist dir das eigentlich heimlich peinlich das du solche lügen erzählst oder hast du einfach keinen hang zur wahrheit?
--> haha lügen DU hast einfach keine ahnung es ist kein geheimnis das die so genannten renommierten gensaat unternehmen ein interesse daran haben ihre kunden abhängig zu machen, wenn man einmal auf ackerboden ein so behandelte getreidesorte angebaut hat wächst da nichts anderes mehr , man muss immer wieder das gleiche anbauen, fehlt irgendwann das geld für die teure saatgut verkommt der boden zu minerallosem ausgetrockneten ackerboden.
blablabla123 schrieb:
welche die Dritteweltsländer regelrecht ausnutzen, abhängig machen und auf lange Zeit den vorhanden Ackerboden unfruchtbar werden lassen.
die terminatorgene werden von den gebildeten gentechnik kritikern übrigens gefordert, und gentechnik macht die böden nicht unfruchtbar, das ne dreiste lüge, schäm dich.
blablabla123 schrieb:
Ich denke Ökoprodukte sind besser für die Umwelt und auch für dich als Konsument.
wie oft noch, ökologischer landbau verbraucht mehr fläche und ist damit schädlicher für die natur...
--> ja gebildete gentechniker , sollte nicht jeder gentechniker gebildet sein? und heißt gebildet auch gleich sozial/moralisch kompetent? mit sicherheit nicht , da wie du ja gut erkannt hast unser wirtschaftsystem kapitalistisch ist wird der "gebildete" gentechnicker natürlich alles tun um sein gewinn so hoch wie möglich zu halten, viele jedenfalls, und nur weil ein "gentechnicker fordert..:" heißt das erst recht noch nicht das dies auch so ist, wieso wirbt da dann kein bauer vor ort für sowas? das ist wenn dir ein pharmazeut sagt du sollst dich gegen grippe impfen
--> wir haben genug fläche wenn wir die nur verantwortungsbewusster verwenden würden, es ist keine frage der fläche, aufjeden fall nicht bei uns.
diese meinung vertrittst du auch nur weil du dein leben nicht umstellen möchtest