Wolkenleserin schrieb: Was passiert eigentlich wenn 2 schwarze Löcher aufeinander treffen?
Für diese Frage wäre Z. eigentlich der richtige Ansprechpartner, er hat sich damit ausgiebig befasst, und auch schon hier im Forum viel darüber geschrieben.
Es hängt sicher viel davon ab, wie die beiden aufeinander treffen, also mit welcher Relativgeschwindigkeit, Winkel, etc.
Zu einem Frontalzusammenstoß wird es sicher selten kommen, aber wenn sich beide nahe genug kommen, und die Geschwindigkeit niedrig genug sind, kann die gravitative Falle zuschnappen, und es beginnt ein gnadenloser "Todestanz", d.h. sie werden sich eine Zeit lang umkreisen, sich immer näher kommen, und schließlich miteinander verschmelzen. Ein Teil ihrer kinetischen Energie wird dabei in Form von Gravitationswellen abgestrahlt, was sich dann auch mit geeigneten Verfahren messen lässt (wie vor kurzem geschehen
:D).
Wolkenleserin schrieb:Und wird ein leerer Raum mit Durchsichtigkeit im Hintergrund nicht weiss, wenn man einfach endlos so weit, wie das Auge blicken kann, ins Nichts hinaus blickt? Wäre es im Gegenteil, pechschwarz, müsste man sich fragen, woher denn diese Dunkelheit herkommt?
Das mit den Farben ist so eine Sache, es gab hier auch schon hitzige Debatten darüber, aber wenn du nach meiner Einschätzung fragst, würde ich es anders herum sehen.
Farbe ist das, was unser Gehirn draus macht, wenn es die Signale interpretiert, die in Folge einer Reaktion der Netzhaut mit der Strahlung zum Gehirn geschickt werden (meine vereinfachte Interpretation). Wenn es nichts gibt, also weder Materie noch Strahlung, gibt es auch keine Farbe, und "Schwarz" ist keine Farbe, sondern das Fehlen jeglicher Farbe. Weiß entsteht erst durch die Überlagerung von Farben, aus "weiß" lässt sich also umgekehrt jede andere Farbe heraus filtern.
Ansonsten hat das Auge m.M.n. keine Reichweitenbegrenzung im eigentlichen Sinn, den Gesetzen der Optik nach hat es nur eine Begrenzung des Auflösungsvermögens. Wenn die Quelle nur hell genug ist, könnte man theoretisch auch das Licht vom Rande des beobachtbaren Universums sehen, da das Auge quasi ein Lichtsammler ist, und keines aktiv aussendet
:D.