@AQ Ich betreibe seit inzwischen 12 Jahren Shotokankarate, betreibe hauptsächlich traditionelles Training und setze mich viel mit der Philosophie auseinander. Dennnoch weiß ich, dass wenn du jemanden nachts auf der Straße begenest, es manchmal sch**ß egal ist, ob du eine Kampfkunst trainierst, oder nicht.
Ich habe schon so einige Situationen erlebt, in denen ich alkoholisierte oder unter Drogen stehende Menschen angetroffen habe, die unberechenbar waren. Ich bin zum Glück immer heil aus der Sache gekommen, da ich mich auf keine Streitereien eingelassen habe und mich schnell aus dem Staub gemacht habe, aber man weiß in solchen Situationen nie, wie sie ausgehen.
Wenn der andere ein Messer dabei hat, Pfefferspray, nen Taser oder auch eine Schusswaffe, und er auf jeden Fall auf einen Kampf aus ist, dann bringt dir auch der Meistergrad nichts. Gegen eine Person oder zwei vielleicht doch. Aber ich habe eine Situation erlebt, in der zwei Leute stunkt gemacht haben und plötzlich fuhren Autos vor und siehe da stand ich gegen 9 Leute da.
Klar hilft dir dein geschulter Blick, Situationen richtig einzuschätzen und Gefahren aus dem Weg zu gehen, bzw dich richtig zu verhalten, damit du den anderen nicht provozierst und du ohne Kampf weiterziehen kannst, aber es gibt auch Situationen, in denen du vielleicht nicht so viel Glück hast und du zB auf eine Gruppe von Menschen stößt, die auf jeden Fall eine Prügelei wollen (warum auch immer).
PS: Ich musste noch nie meine Fähigkeiten einsetzen und denke auch, dass es an meiner Einstellung liegt.