mojorisin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Lichtgeschwindigkeit auf Null bremsen
14.02.2012 um 12:27@WAzeSchA
Ob sich allgemein physikalische Konstanten über lange Zeiträume ändern wird glaube ich auch noch diskutiert.
Ob das technisch funktioniert wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Was man versuchen könnte ist die LG zwischen zwei Platten im Vakuum zu messen. AUf diese wirkt die Casimir-Kraft. Das heißt das Vakuum zwischen den Platten "unterschiedet" sich von dem Vakuum außerhalb. Vielleicht hat das auch schon mal jemand gemacht.
@Pumpkins
@Z.
Willst mir einen reindrücken ;) Licht bedeutet für mich nicht LG auch wenn du das mir innerhalb von zwei Zeilen andichten willst. Aber ich gebe dir natürlich absolut Recht. Ein Photon zwischen zwei Atomen bewegt sich dazwischen mit Vakuumlichtgeschwindigkeit. Zufrieden?
WAzeSchA schrieb:Deshalb glaube ich, dass wenn Wir die Lgeschw. KONTROLLIERT ab-Wenn sich die LG im Vakuum ändern soll, dann muss sich die elektrische Feldkonstante und die magnetische Feldkonstante des Vakuums ändern, da gilt c = sqrt(ε_0 * µ_0).
bremsen könnten, bestenfalls im Vakuum und in Schwerelosigkeit, dass das Licht zu dem “mutieren„ würde, was Wir
heute als Materie bezeichnen.
Ob sich allgemein physikalische Konstanten über lange Zeiträume ändern wird glaube ich auch noch diskutiert.
Ob das technisch funktioniert wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Was man versuchen könnte ist die LG zwischen zwei Platten im Vakuum zu messen. AUf diese wirkt die Casimir-Kraft. Das heißt das Vakuum zwischen den Platten "unterschiedet" sich von dem Vakuum außerhalb. Vielleicht hat das auch schon mal jemand gemacht.
@Pumpkins
Pumpkins schrieb:Dadurch wird oft gedacht Masse sei vollständig in Energie umwandelbar. Aber das geht nunmal nicht.Masse ist zuminest vollständig in Photonen umwandelbar aber dieser Prozess geht auch umgekehrt. Wobei ich auch nicht verstehe was "vollständige Energie" bedeuten soll. Photonen sind quantenmechanisch ja genauso ein Elemtarteilchen wie Elektronen.
@Z.
mojorisin schrieb:
Licht wurde bereits auf uns täglich gewohnte Geschwindigkeiten in Bose-Einsteinkondensaten abgebremst bzw sogar komplett angehalten
Eijeijei... mein lieber mojorisin, bitte schreib doch nicht so einen ...... bitte.
"LG" kann man nicht abbremsen, nur dessen Emission verzögern....
Willst mir einen reindrücken ;) Licht bedeutet für mich nicht LG auch wenn du das mir innerhalb von zwei Zeilen andichten willst. Aber ich gebe dir natürlich absolut Recht. Ein Photon zwischen zwei Atomen bewegt sich dazwischen mit Vakuumlichtgeschwindigkeit. Zufrieden?