@Nektarius Nektarius schrieb:Ich habe mir überlegt, dass man die Zukunft berechnen könnte wenn man die unendlich genaue position, geschwindigkeit, ladung, masse usw jedes existierenden teilchens kennt.
Das zu berechnen ist nicht möglich, da wir diese eigenschaften der teilchen niemals genau herausfinden können.
Wenn meine überlegung stimmt ist die Zukunft schon seit dem Entstehen der Materie (urknall) vorausbestimmt, es gibt nur eine möglichkeit wie sich die teilchen abstoßen, anziehen usw, das heißt es gibt nur eine mögliche zukunft.
Hm. Was ist mit dem Schmetterling, dessen Flügelschlag an einem anderen Ort der Welt ein Gewitter auslösen kann?
Er hätte auch woanders fliegen können...
Du hast vermutlich insoweit recht, daß kein Elektron einfach sein Neutron verläßt, um woanders zu kreisen, dazu bräuchte man ganz konkrete Einflüsse, die berechenbar wären, Kräfte etc., die wir kennen.
Aber Du vergißt meines Erachtens das Bewußtsein, die lebenden Menschen und Tiere, die oftmals Entscheidungen treffen, die
nicht berechenbar sind, für die es nur Wahrscheinlichkeiten gibt.
Und dann wissen wir ja auch noch, daß es anscheinend für vieles doch keine so festen Regeln gibt, z.B. ist das Große Beben, das man für Los Angeles erwartet, schon Jahrzehnte überfällig, ebenso wie diverse andere.
Also, das Universum hält sich offenbar nicht immer an seine scheinbaren Regelmäßigkeiten...
Aber an Zufall, als etwas völlig Unbeeinflußtes und Unbeeinflußbares, glaube ich nicht. Ich glaube, Bewußtsein verursacht Strömungen, Anziehungen und Wahrscheinlichkeiten, die vom großen Strom der Regelmäßigkeit abweichen können, aber auch dieses Prinzip folgt Regeln.