Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?
03.01.2020 um 10:32Alteiche schrieb:und wir nur ein Abbild der Vergangenheit beobachten.Strenggenommen sehen wir immer ein Abbild der Vergangenheit. ;-)
Alteiche schrieb:und wir nur ein Abbild der Vergangenheit beobachten.Strenggenommen sehen wir immer ein Abbild der Vergangenheit. ;-)
Stern wird drastisch dunkler: Beteigeuze lässt Wissenschaftler rätsel...https://winfuture.de/news,113289.html
Peter0167 schrieb:Wäre ich ein Stern der zudem noch Zeitung lesen könnte, und würde ich jedes Jahr solchen Mist lesen müssen, dann wäre das allein schon Grund genug nicht zu explodieren ... aus reiner SchadenfreudeOder Du würdest gleich zum Schwarzen Loch werden.
Peter0167 schrieb am 03.01.2020:Natürlich, ... die Wissenschaftler rätseln mal wieder, sind verblüfft oder gleich komplett fassungs- und ratlos. :DIst mir auch schon aufgefallen. Ich glaube wäre ich Wissenschaftler, könnt ich mich gar nicht mehr einkriegen so verblüfft wäre ich über jede Sensation :)
SomertonMan schrieb:Woanders hab ich gelesen, dass man eigentlich nichts dazu sagen kann, weil noch nie eine entstehende SN beobachtet wurde.Ja, das ist ein Problem. Wir wissen zwar, was passieren wird - aber die genaue Abfolge ist unklar. Es gibt im Moment zwei Meinungen:
SomertonMan schrieb:Florian Freistetter meintSchön, dass auch mal jemand auf die kulturelle Bedeutung von Beteigeuze eingeht:
Denn wenn der Schulterstern des Orion zuerst als Supernova hell explosiv aufleuchtet und dann für immer verschwindet, wird sich auch der Himmel verändert haben. Ein Stern, der uns von Anbeginn der Menschheit an begeleitet hat; ein Stern der Teil zahlreicher Mythen und Sternengeschichten geworden ist wird dann nicht mehr da sein. Das Vergehen von Beteigeuze wird nicht nur ein wissenschaftliches Großereignis sein sondern auch ein kultureller Einschnitt den wir auf diese Weise noch nie miterlebt haben: Der unveränderlich erscheinende Sternenhimmel wird sich vor unseren Augen verändern.http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2020/01/07/beteigeuze-verdunkelt-sich-wird-der-stern-zur-supernova/
SomertonMan schrieb:Woanders hab ich gelesen, dass man eigentlich nichts dazu sagen kann2016 wurde ein Paper von Michelle M. Dolan et al. veröffentlicht, in dem sich die Gruppe intensiv mit Beteigeuze beschäftigt hat.
Our best guess is that the star will supernova in less than ~100,000 yr (even longer in the EG model).Quelle: https://iopscience.iop.org/article/10.3847/0004-637X/819/1/7
Peter0167 schrieb:Wenn ich die anderen Meldungen und auch die Kommentare hier durchlese, habe ich den Eindruck, dass alle nur auf die vermutlich sensationellen Bilder scharf sind, ... typisch Party-Gesellschaft eben, Hauptsache man bekommt seinen "Kick", koste es was es wolle.Weil es ein großes Geschenk wäre, erleben zu dürfen, was (zig) tausende Generationen vor und nach uns NIE erlebt haben bzw. werden.
SomertonMan schrieb:Weil es ein großes Geschenk wäre, erleben zu dürfen, was (zig) tausende Generationen vor und nach uns NIE erlebt haben bzw. werden.eben!
pluss schrieb:Wer scharf auf Lichter ist, kann ja so lange den Mond anschauen, da gibt es eh viel mehr zu sehen.Wieso nach Malle, in die Karibik oder auf die Malediven fliegen, wenns die Kiesgrube oder das Hallenbad um die Ecke auch tut? ;)
knopper schrieb:Warum ist dann eine Supernova sooo selten? Hängt es evt. mit dem alter unseres Universums zusammen, also dass diese Riesensterne bereits alle explodiert sind und früher Supernovas häufiger waren?Jup, den geht der Treibstoff aus. Irgendwann wird die Materie durch die vielen Supanovae und Sternenwinde so stark verteilt das sich in den Sternnebeln kaum noch Massereiche Sterne bilden können. Außerdem nehmen die Kleinen Sterne den Großen nach und nach in den Sternentstehungsgebieten den Brennstoff weg. Es wird in Zukunft immer weniger Riesensterne geben.
Alteiche schrieb:Es wird in Zukunft immer weniger Riesensterne geben.Definiere "Zukunft"! ;) 1.000 Jahre? 100.000 Jahre? 1.000.000 Jahre?
Niederbayern88 schrieb:Nur mal so eine Frage am Rande:Beteigeuze ist noch nicht explodiert! Jedenfalls noch nicht sichtbar. Von Interesse ist das, weil er relativ nah ist und die Supernova damit gut erforschbar wäre. Das wiederum würde das Verständnis für Prozesse in Sternen verfeinern.
ja mir ist klar, dass Beteigeuze explodiert ist. So viel habe ich nebenbei mitbekommen.
Aber wieso wird da ein großes Aufsehen gemacht über diese Supernova?