Zeitdilatation
06.11.2011 um 18:04Achso so meintest du das. Wobei ich dir jetzt nicht mit folgenden Satz wiedersprechen will, aber: Im Grunde genommen bewege ich mich schon. Ich lege eine Strecke zurück bzw. der Körper (Planet) auf dem ich bin.
oculusfelis schrieb:die gebogene linie stellt praktisch die zeit in sekunden dar die vom starren betrachter aus in meiner zeitlinie vergehen.Also wenn du T und T' in Abhängigkeit von v darstellen willst dann solltest du das auch tun.
zodiac68 schrieb:in der Formel die s und v verbindet steckt ja noch ein t. Aber welches, T oder T'?t (klein t) beschreibt zunächst einmal nur dass es sich um Zeit in s handelt. T beschreibt eine Periodendauer. T' ist die erste Ableitung der Periodendauer in Abhängigkeit von einem Ort.(T° wäre dem zufolge die 1. Ableitung in Abhängigkeit von t)
libertine schrieb:Ich kann dir nicht ganz folgenSchau dir die Grafik an die oculusfelis gestern um 21:42 veröffentlicht hat.
ShawnFKennedy schrieb:wenn @oculusfelis die Zeitdilatation in Abhängigkeit von v in einem Koordinatensystem darstellen will, dann muss er t und t`als Achsen wählen..Man kann t als Fest ansehen (eine Sekunde ist eine Sekunde) und hat dann nur noch eine t'/v Diagramm in das man dann die Beziehung einzeichnen kann.