@nocheinPoet Hallo
:) :) :)nocheinPoet schrieb:Doch ist so, hast Du doch nun in den Links nachlesen können. Masse ist invariant, hast Du das immer noch nicht verstanden? ;)
Nu, Nein mein lieber, wenn Du willst sehs halt so, für mich ist die
Gesamtenergie einer bewegten Masse gültig.
Wenn dus auftrennen willst und sagt:
Der eine Teil der Gesamtenergie (E) einer Masse,
ist die Massen-Energie der unbewegten Masse, und der andere Teil
ist seine Bewegungsenergie = Gesamtenergie der bewegten Masse, besser gesagt aller seiner in den Raum propagierenden Feld-Energien,
meinetwegen! :)Ich sehe das nicht so, für mich ist behandelte beschleunigte Masse = Exakt ihrer Gesamtenergie, und das inkl. derer wahrscheinlichen Bewegungsenergie, somit ist Gesamt-Energie höher, als wenn die Masse unbeschleunigt ist. Und somit steigt auch g, im Verhältnis zur reinen unbewegten Massen-Energie. Beweise LHC / Kin
e eines Protons kann vollständig in Masse gewandelt werden. Also ist Masse, in solchen Fällen, 99,99999999% Äquivalent Kin
e. Kin
e kann aber auch teils in weiterer Bewegungsenegie resultieren und muss nicht nur neue Masse bilden.
Hier nochmal die Gleichung:
Gesamtenergie gleich (Bewegungs-)Impuls + Masse (Ruhe-Masse)
= steigendes G-Pot anhand zusätzlicher Impuls-Energie.
Hat die Masse weniger Impuls verändert sich auch Gesamt-Energie= E=mc²
Kommt Impuls dazu, schon gar relativistischer*(*die Geschwindigkeit betreff!!!!!) dann steigt E, wie schön in der Gleichung zu sehen.
Die grundsätzliche Annahme, Masse= M0=Gesamtenergie, befände sich stets gleichförmig im freien Fall (SRT),
wäre imo "unrealistisch", bzgl. gerade auch hier behandelten Neutrinos, da diese ständig mit Kontinuum wechselwirken, wenn auch Neutrino mit Kontinuum
(Masse 0= oder eben etwa als Bsp.= 0,00000000000000000000000000000001 gr., insofern geringes Feld-Energie-Packet), nur schwach wechselwirkt.
Zudem geht auch von Neutrino G-Pot aus, somit wechselwirkt Neutrino über g. Nur weil das Neutrino, Äquivalent zu seiner Gesamt-Energie, bzw. seines Feld-Energie-Packetes, sehr gering über g, somit hauptsächlich schwache Kernkraft wechselwirkt, hat Neutrino dennoch g und ist somit raus aus IS. Da g und....---> WW über Impuls als auch Feldenergie.
Wikipedia: Schwache WechselwirkungGegenteilige Aussagen die Neutrino zb. als "Intertial" interpretieren ""würden"" und somit gleichförmige Bewegung (eines freien Falles) auf eine möglichst geraden Geodäte, ohne Wechselwirkung mit Kontinuum vorraussetzten, führten imo
zu wesentlich mehr falschen Vorstellungen von Neutrino, als Zunahme seiner Gesamt-Energie, also insofern umgangssprachlich hier im Forum "Massen- und g- Zunahme zu formulieren!!
Da Neutrino Energien aufnahmen und auch abgeben kann, und zwar sowohl Impuls- als auch Feld-Energie, steigt und fällt Masse-Energie-Äquivalenz und somit sein G-Potential.
Dachtest wohl Du bekommst das "Invariant" hier so einfach reingeschoben!? ;) Der Invariante Massen-Begriff ergibt sich,
nunmal inkl. des Impulses und dieser kann durch zeit-räumlich bedingte Wechselwirkung von Neutrino mit Kontinuum, zu oder abnehmen,
hast Du das immer noch nicht verstanden? Du kannst nichts reales ohne Wechselwirkung denken... wie sollen wir sonst Quantenmechanisch erweitern können und Neutrino als absoluten Anteil an Kontinuum interpretieren.....? na ja das wird schon!
(kursives ungefähr aus Unnachahmlich Post übernommen)Es macht immer mehr Freude mit dir zu plaudern... finds gut das du nun öfter hier bist...lass uns... versuchen es hinzubekommen...ich bemüh mich ein wenig um deine Auffassung / deinen Blickwinkel und vertiefe dabei dankend auch nochmal mein Wissen durch repetieren des gelernten und du siehst die Sache vlt. aus meinem Bilckwinkel event., mit neuen Perspektiven angereichert?
Bin mir bei Beschleunigung nicht so sicher, bei Geschwindigkeit nicht, Beschleunigung könnte die Masse ändern, solange diese gegeben ist. Es gibt Materialverspannungen, und diese sollten die Masse erhöhen.
Zitat von Dir aus Sonnen-Thread, ich hoffe mit deiner Erlaubnis!?
Ja auch die Scherspannungen sind äusserts interessant, wenn Masse ihre Form ändert...sehr interessant.....
Herzliches g.... Z.
Ich freu mich ua. weil ich denke das es sehr spannend sein kann, wenn viele mit Dir gemeinsam, mal nen Thread über g, bzgl. fehlender Gravitations-Potentiale von Galaxien (Rotation--Formbeständigkeit) angehen würden!!