CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie
09.12.2011 um 13:05@atraback
Das Problem der ART ist ja, dass es in ihr keinen richtigen Energieerhaltungssatz gibt.
In gewissem Sinn ist ja die kinetische Energie schon in der Newtonschen Theorie nicht galilei-invariant definiert. Was halt ein guter Grund ist, die Existenz eines absoluten Ruhesystems anzunehmen, auch wenn man es, wegen der Galilei-invarianz, nicht durch Messung bestimmen kann.
Also, schon in der Newtonschen Theorie hat deine Frage ohne Spezifikation des Ruhesystems keine Antwort.
In meiner Konstruktion war das Ruhesystem spezifiziert, eben das der beiden Kästen. Abgesehen davon habe ich die Frage nicht mit Hilfe des Energiebegriffs gestellt, sondern nach der Abweichung eines Testteilchens, welches zwischen den Kästen hindurchfliegt.
atraback schrieb:Wie würde denn ein gut definiertes System aussehen?Seine Beschreibung müsste aus mehr bestehen als aus dem Wort "mitbewegt". In der SRT wäre ja klar, dass damit das mitbewegte Inertialsystem gemeint ist, aber Inertialsysteme gibt es in der ART nun einmal nicht.
atraback schrieb:Welche der beiden hat denn nun die höhere mittlere kinetische Energie?
Das Problem der ART ist ja, dass es in ihr keinen richtigen Energieerhaltungssatz gibt.
In gewissem Sinn ist ja die kinetische Energie schon in der Newtonschen Theorie nicht galilei-invariant definiert. Was halt ein guter Grund ist, die Existenz eines absoluten Ruhesystems anzunehmen, auch wenn man es, wegen der Galilei-invarianz, nicht durch Messung bestimmen kann.
Also, schon in der Newtonschen Theorie hat deine Frage ohne Spezifikation des Ruhesystems keine Antwort.
In meiner Konstruktion war das Ruhesystem spezifiziert, eben das der beiden Kästen. Abgesehen davon habe ich die Frage nicht mit Hilfe des Energiebegriffs gestellt, sondern nach der Abweichung eines Testteilchens, welches zwischen den Kästen hindurchfliegt.
atraback schrieb:Nope. Schau dir die Bianchi Klassifikation von Universen an. Da sieht die Metrik alles andere als Flach aus, d.h. es gibt kein Kooridnatensystem in dem die offdiagonal Elemente verschwinden.Selbstverständlich, aber meine Aussage bezog sich auf meine Theorie, nicht auf die ART. Homogen in meiner Theorie hieße aber, dass insbesondere die Dichte, also g^00 sqrt(-g), homogen in den bevorzugten Koordinaten sein müsste, also mehr als Homogenität der Metrik als solcher.