@Theosoph Du hast ja schon gezeigt, wie schwer Dir das Erfassen von Argumenten fällt. Hier ebenfalls: Wie soll eine detaillierte Überlieferung mit historischem Anhalt auf jemanden kommen, aber sämtliche Namen und Bezeichnungen sind fiktiv, sodaß sie vollständig vom Tradenten aufgefüllt werden?
Anderes Argument: Wenn es Plato um die Wahrheit ginge, wieso erfindet er dann diese Story, daß die Namen nicht seine Dreingabe sind, sondern griechische Übersetzungen ägyptischer Übersetzungen atlantidischer Namen? Ein "ehrlicher Plato" hätte doch erzählt oder seine Gewährsmänner erzählen lassen, daß die Namen aufgefüllt wurden. Fromme Lüge des saitischen Priesters? Nun, wenn der den Solon inbetreffs der Namen verarscht hat, wieso sollte der Priester beim Rest ehrlich gewesen sein?
Wie rum Du es auch drehst: die Erfindung ist ein erwiesener Fakt; das historisch Zuverlässige an der Story hingegen ist allenfalls Wunsch.
Treffer, Treffer, versenkt.
Theosoph schrieb:* Das die Namensgebung, die Namen nicht der Kern der Geschichte ist, s.o.
Du kennst Dich mit Überlieferungen nicht aus. Namen und Lokalisierungen sind noch das Authentischste an Überlieferungen. Troja konnte identifiziert werden, selbst die Bezeichnung der Landschaft Ilion; der trojanische Krieg hingegen mitsamt der Götterbeteiligung nicht!
Theosoph schrieb:* Wir nicht mit Sicherheit sagen können, wie lange die Geschichte bei den Ägyptern lag und welche Veränderungen sie dort erfahren hat, bspw. auch bez. der Sprache und Bezeichnung
Das besagt ja nun gar nichts, weder pro noch contra. Wolltst Deine Liste ein bisserl auffüllen, damits nach viel aussieht, oder was?
Theosoph schrieb:* die Rückübertragung ist nicht zwingend nötig, da es dabei nicht um Namen geht.
Wenn erklärt wird, daß das atlantische Meer nach dem ersten Hauptkönig Atlas benannt wurde, dann ist es durchaus wichtig. Ich sag ja, mit dem Verstehen von Argumenten hast Du es nicht so. Hätte der König in Landessprache Schimanski geheißen, wäre es verständlich, daß die Bezeichnung schimanskisches Meer sich bis zu den Griechen der Antike hätte halten können. Aber die nannten das Ding eben atlantisch. Mithin ist die Story, der Meeresname käme von dem König und Reich, eine Erfindung.
Theosoph schrieb:* die Geschichte um Atlas ist zweifelsfrei aus der Mythologie und damit entält sie sicher auch einen wahren Kern
Du kennst Platos Dialoge nicht, Du hast sie nicht gelesen. Sonst käme nicht dieser Unsinn. Platos Atlas von Atlantis ist nicht der Atlas der Mythologie. Außer dem Namen hat er nichts mit jenem gemein.
Und die Sache mit "hat in jedem Fall einen wahren Kern" kann ich nicht mehr hören, diese hohle Phrase dient doch immer nur dem Fürwahrhaltendürfen der eigenen phantastischen Basteleien.
Theosoph schrieb:* Die Deutung von Platos "Jenseits der Säulen des Herakles" deutet auf den Atlkantik, was zu Gunsten meiner These geht
Nö, nicht Deiner These, sondern nur der Verortung Atlantis' im Atlantik. Deine These aber geht von einer Historizität jenes Festlandes aus, und das wird von "jenseits der Säulen des Herakles" nun wahrlich nicht unterstützt.
Theosoph schrieb:hieße, der Gewährsmann hätte sich geirrt.
Geirrt oder mit Absicht erfunden. Und wobei noch alles? Bei der ganzen Story?
Theosoph schrieb:* Von einem Irrtum hinischtlich des Namens auf die Falschheit der ganzen Geschichte zu schließen, ist unberechtigt. Ein Hinweis ist es sicher.
Oh doch. Hier wurde nicht ein einzelner Erzählzug (versehentlich) verändert, sondern hier findet sich eine erzählerische Schaltstelle zur Erklärung eines Phänomens des gesamten Berichtes. Der Satz mit der Erklärung der Namensübersetzung ist nur das Feigenblatt, das hier in Generalabsolution jedem einzelnen Satz übergeworfen wird, in dem ein griechischer Name für etwas Atlantidisches vorkommt. Der gesamte Bericht ist die Fiktion, die Vertuschung hierfür kommt halt nur einmal.
Theosoph schrieb:* keine Erinnerungen? Wir haben sehr viele Erinnerungen an dieses Großreich, aber wer will sie hören?
Ich wette, jeder hier. Allerdings befürchte ich, Du kommst nur mit unechten Erinnerungen daher, wie es schon andere vor Dir unternommen haben. Das Meer Atlantis, die Atlantioi Nordafrikas, bis hin zu Blavatski und weiteren neuzeitlichen Supererinnerungen (aus Rückführung & co.). Naja, und da wollen nicht mehr ganz so viele das dann hören.
Theosoph schrieb:* der letzte große Kataklysus war Atlantis, wie ich es verstehe
Und ich hätte gern ein Pony.
Theosoph schrieb:* der Schlamm ist ein unterstützender Hinweis, da er sehr real ist, wenn 'ne fruchtbare Insel untergeht
Schifffahrtshindernder Schlamm im Atlantik, viel Spaß beim Suchen.
Theosoph schrieb:bez. des Namens stimme ich Dir zu und auch insofern, dass nicht alles nackte Wahrheit ist in seiner Geschichte, wie gesagt der Kern ist es, der für mich zählt
Mit welchen Methoden willst DU denn den Kern herausarbeiten? Der "wahre Kern", wie gesagt, ist noch immer nur die Ausrede für jeden Atlantisforscher, sich aus der Platogeschichte das herauspicken zu dürfen, was einem gefällt. Jeder, der Atlantis lokalisiert, sei es auf Helgoland, Malta oder Kleinasien, der erklärt das, was dazu passen könnte, zum "historischen Kern" und nennt das, was dazu nicht paßt, die Überwucherung der Überlieferung. So aber läufts nicht, das Urgestein einer Überlieferung herauszuschälen. Es gibt durchaus wissenschaftliches Handwerkszeug für sowas, einiges davon hab ich in meinem Studium kennen und handhaben gelernt. Daher bin ich ja auch so interessiert daran, Deine Methodik zum Erkennen des ältest erreichbaren Überlieferungsbestandes kennenzulernen.
Laß mich nicht warten, danke.
Theosoph schrieb:der sich zudem weltweit in vielen anderen Erinnerungen finden lässt, natürlich unter den verschiedensten Namen
Tja, schon dumm gelaufen. Es gibt zwar weltweit ähnliche Erzählungen (und das nicht nur bezüglich eines Themas, sondern zu verschiedensten Sachen), aber das heißt noch nicht, daß sie auf einen gemeinsamen Ursprung zurückgehen müssen im Sinne einer Ausgangsüberlieferung oder gar einem einzigen Ausgangsereignis. Schon hast Du gezeigt, daß Du Dich nicht mit Methoden des Herausschälens von Überlieferungsschichten und deren Ursprüngen auskennst. Du wünschst Dir, daß dem so sei, gehst einfach davon aus, interpretierst alles, was Du findest, in diesem Sinne, und hältst das dann für die Bestätigung der Richtigkeit Deiner Annahme.
Pertti