Mythos Atlantis
08.09.2011 um 22:40@subgenius
Ich für mein Buch zahlreiche Regionen der Erde untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es drei Regionen gab, die katastrophisch überflutet wurden – weil die heute nicht mehr existieren
• Sundaland in Südostasien (dazu hatte ich gestern einen Link gesetzt)
• Südmesopotamien (der Persische Golf ist erst rund 12000 Jahre alt)
• Die Region zwischen den Bahamas und den großen Antillen, das so genannte Bermudadreieck. Hier kann es einen katastrophischen großflächigen Hangabgang gegeben haben.
Das Problem ist nur, dass außer der Katastrophe am Persischen Golf Platon nichts gewusst haben konnte, denn Sundaland und das Bermuda-Dreieck waren damals außerhalb der bekannten Welt und Reichweite für Gerüchte.
subgenius schrieb:Bezgl. Atlantis folge ich der Argumention der Platon-Kenner.. obwohl nicht abwegig ist anzunehmen das Platon einen Mythos über untergegangene Orte aufgegriffen hat (Das Biblische Sodom ist so ein Beispiel)... wärend die Details seines Atlantis zu genau sind als das sie Wahr sein könnten.Ich sehe das ähnlich so wie du. Offenbar hat sich Platon "sein" Atlantis und dessen Untergang aus verschiedenen Quellen zu anderen Kulturen und Städten und wie du schon andeutetest nach Berichten über Tsunami-Zerstörungen in einer Fantasie-Story konstruiert.
Ich für mein Buch zahlreiche Regionen der Erde untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es drei Regionen gab, die katastrophisch überflutet wurden – weil die heute nicht mehr existieren
• Sundaland in Südostasien (dazu hatte ich gestern einen Link gesetzt)
• Südmesopotamien (der Persische Golf ist erst rund 12000 Jahre alt)
• Die Region zwischen den Bahamas und den großen Antillen, das so genannte Bermudadreieck. Hier kann es einen katastrophischen großflächigen Hangabgang gegeben haben.
Das Problem ist nur, dass außer der Katastrophe am Persischen Golf Platon nichts gewusst haben konnte, denn Sundaland und das Bermuda-Dreieck waren damals außerhalb der bekannten Welt und Reichweite für Gerüchte.