Warum werden Funkwellen im All (Vakuum) übertragen?
29.07.2011 um 18:34HYPATIA schrieb:Naja, es gibt schon große Unterschiede :D Aber alle breiten sich in einer Wellenfunktion aus, und zeigen dementsprechend auch die zu erwartenden Effekte, wie z.B. Interferenz oder Tunneleffekt.ja, davon hab ich schon mal was gelesen, selbst mit flourfullerenmolekülen hat man das wohl schon beobachten können..
Selbst bei große Molekülen hat man schon diese Welleneffekte nachweisen können :) Und es besteht kein Grund zur Annahme, dass nicht auch ein Planet interferieren könnte. Aber rechne mal die Wellenfunktion eines kompletten Planeten nach.
Selbst wenn dus könntest, dann müsstest du erst noch die Anfangsbedingungen exakt so festlegen, dass sie deiner Rechnung entspricht.
Bei einem Elektron geht das noch. Aber je komplexer das System wird desto schlimmer wirds. Dann wird das System nur noch stochastisch beschreibbar.
war das nicht die 'sache' mit der dekohärenz? ^^
HYPATIA schrieb:Die eigentlich interessante Frage ist: Wie kann das eine Ende der Wellenfunktion wissen, was das andere Ende macht? Nach allem was wir wissen passiert der Vorgang mit Überlichtgeschwindigkeit. Wenn du das Problem löst ist dir ewiger Ruhm sicher ^^und der rest deines beitrags.. das versteht man doch heute als grundlagenproblem(e) der quantenmechanik/-theorie, richtig?
und dies gilt es ja weiterhin zu lösen, nur hab ich gelesen das es scheinbar nicht von der großen masse an wissenschaftlern, mathematikern, physikern etc untersucht bzw versucht wird zu lösen
denn die quantentheorie scheint ja kein objektives universum zu beschreiben bzw muss immer ein beobachter da sein damit die welt letztenendes so 'wird' wie wir sie vorfinden, ist doch letztenendes auch ein makel dieser theorie o.O
sie beschreibt eine welt voller möglichkeiten
HYPATIA schrieb:Klar gibt es viele verschiedene Deutungen, z.B. dass die Wellenfunktion die Wahrscheinlichkeit wäre eine Teilchen irgendwo zu messen. Aber hilft das wirklich weiter?kopenhagener deutung, richtig? und nee, es hilft nicht weiter :D
ich kann mich einfach nicht mit dem gedanken anfreunden - um bei den beiden planeten zu bleiben - das das foton nicht eh schon auf dem weg zu einem der planetenw ar.. es könnte doch genauso gut sein das auf keinen der beiden planeten ein 'auschlag'(?) zu verzeichnen ist, oder?
es werden in diesem zusammenhang ja auch oft gern die argumente der bellschen ungleichung und epr-experimente gebracht - war doch glaub so :ask:
ich weiß es nicht,... ich glaub ich muss da noch ein paar jährchen drüber nachdenken :/