@caviaporcellus caviaporcellus schrieb:Weil ich schon mehrere Raketenstarts von Cruise Missiles live erleben durfte (kleine, große, mittlere) und ich weiß wie es aussieht, wenn bei einer Rakete die dritte Stufe gezündet wird.
Hast Du gelesen, was in dem Link steht?
caviaporcellus schrieb:Ja, man sieht eine Explosion und ja, man kann auch sehen, wie sich Gase und komprimierte Luft kreisförmig wegbewegen.
Nein, man sieht keine Explosion.
Es ist der Austritt des unter Druck stehenden Resttreibstoffes, der in die Ionosphäre abgeblasen wird, wenn die Rakete den angepeilten Scheitelpunkt erreicht hat.
Dabei tritt der Resttreibstoff nicht mit Explosionsgeschwindigkeit aus, sondern mit dem Druck, den das System zu liefern vermag.
caviaporcellus schrieb:Aber nicht über eine so große Entfernung.
Ich habe keine genauen Daten, in welcher Höhe das Ventil geöffnet wurde.
Aber mit Sicherheit in einer Höhe, die sich über 30 Km über Grund befinden dürfte.
Dadurch und durch den Spiegelleffekt der Atmosphäre kann man diese Treibstoffblase über tausende Kilometer entfernung sehen.
caviaporcellus schrieb: Und nicht so langsam und gleichmäßig.
Doch, weil es keine Explosion ist und sich der Treibstoff dadurch wesentlich langsamer im Vacuum und exakt gleichmäßig ausbreitet.
caviaporcellus schrieb:Soweit man das erkennen kann, ist diese "Blase" mehrere Kilometer weg.
Ja, so ca 3000-4000 Km.
Wie das genau mit der Sichtbarkeit bei diesen Entfernungen zusammenhängt hatte
@voidol damals im Norwegenspiralthema sehr gut erklärt und rechnerisch veranschaulicht.