Despina, Dein Vorschlag ist aus so vielen Gründen unsinnig, das es schon fast unmöglich ist, es aufzudröseln. Mal schauen, was ich machen kann:
1.) Meeresspiegelabsenkung durch meerwasserentnahme im großen stiel, um mit hilfe der
sonnenenergie dem meerwasser, das trinkwasser durch kondensate abzutrotzen
Unmöglich. Das fängt damit an, das die Ozeane der Welt 71 % der Erdoberfläche bedecken, der gesamte Afrikanische Kontinent aber gerade mal 6 %. Wenn wir der Einfachheit halber mal davon ausgehen, das ganz Afrika bewässert wird (ist unnötig... aber der Einfachheit halber nehmen wir das mal an) dann würde das bedeuten, um den Meeresspiegel um einen Meter abzusenken, müsstest Du ganz Afrika mit fast 12 Meter Wasser bedecken. Darüberhinaus behauptest Du unsinnigerweise, das Solarzellen dafür sorgen würden, das sich das Weltklima aufheizt; hast Du Dir mal die Frage gestellt, was passieren würde, wenn wir mithilfe von Sonnenwärme eine solch gigantische Wassermenge zum kochen bringen?
Zu den Solarzellen übrigens noch mal eine kleine Rechnung, der Einfachheit halber: Würden wir alle Dächer der Welt mit Solarzellen bedecken (und hätten eine Möglichkeit, den Strom zu speichern) würden wir genug Saft haben für alle Ewigkeit. Nun, das haben wir nicht - aber welche Farbe haben die Dächer in den meisten Teilen der Welt? Schwarz oder dunkelgrau. Also genau die Farbe, die Hitze speichert. Wenn Du also ein Problem mit Solarzellen hast, würde ich Dir empfehlen, das Du durchsetzt, das für jeden m² Solarzelle auf den Dächern die selbe Fläche auf dem Dach weiß gestrichen wird. Weißstreichen der Dächer wird übrigens wirklich vorgeschlagen, um die weltweite Temperatur abzusenken... wenn Du dir jetzt mal anguckst, wieviele Solarzellen auf Dächer kommen, die keine Solarzellen haben, wirst Du schnell feststellen, das die Menge völlig unbedeutend ist. Ich rechne es Dir gerne vor, obwohl ich ehrlich gesagt lieber Zahlen von Dir sehen würde, schließlich hast Du ja die Behauptung aufgestellt. Aber weiter im Text.
2.) potenzierung der feuchtluftmassen durch temperaturdifferenzen des tages durch
verdunstung und der nacht durch kondensationsniederschlag im immer wiederkehrendem
zyklus.
Sinnlos; das würden Deine Entsalzungsanlagen nämlich schon von ganz alleine machen. Punkt zwei ist praktisch in Punkt 1 enthalten.
3.) verdunstungskälte mit den auswirkungen von temperaturabsenkungen.
Physik ist nicht wirklich Deine Stärke, oder? Kälte gibt es nicht, nur unterschiedliche Wärmelevel. Alles, was Du machst, ist diese Wärme sozusagen von links nach rechts zu transportieren. Aus dem Gesamtsystem Erde kannst Du sie so nicht entfernen. Unmöglich.
4.) trinkwassergewinnung.
Hatten wir schon. In 1.)
]5.) grundwasserspiegelanhebung und den ersatz von entnahmedeffizieten lybienens aus den
grundwasserwüstenseen.
Dir ist aber schon klar, das Du zum anheben des Grundwasssers ewig lang brauchst und dass das Grundwasser keine abgeschlossenen, hermetisch dichten Resservoirs bildet? Du kannst nicht einfach überall einfach Wasser auf den Boden kippen, so funktioniert es nicht. Damit würdest Du primär eine Versalzung des Bodens erreichen. Um den Grundwasserspiegel anzuheben musst Du dafür sorgen, das die regionalen biologischen Einflussfaktoren wieder stimmen. Da ist nix mit Trinkwassergroßprojekten, da heisst es Bäume und Sträuche pflanzen.
Und nebenbei: Lybienens gibt es nicht. Auch Lybien gibt es nicht. Du meinst wohl Libyen.
6.) das durch die verdunstung an salz angereicherte meerwasser wird über eine rückführende
ringleitung an das meer zurück entsorgt. ein kompensationsausgleich zu den immer
stärker auftretenden polkappensbschmelzungen des eises, das zu den ungünstigen
überfrachtungen der meeresoberflächen mit süsswasser und letztlich zur einstellung der
globalen meeresströmen führt.
Das kann man nur noch als völligen Irrsinn bezeichnen. Ein Meeresanstieg durch abschmelzen der Eismassen auf Land hat ein Potential von ungefähr 60 m Anstieg des Meeresspiegels. Du würdest alle Afrikaner ertränken, wenn Du die zu diesem Zweck notwendige Wassermenge auf über 720 m Höhe auf ganz Afrika verteilen würdest. Als netten Nebeneffekt würde die Tierwelt der gesamten afrikanischen Küste aussterben, da Du logischerweise lokal einen Anstieg des Salzgehalts haben wirst. Das Salz wird sich natürlich irgendwann verteilen, aber vor der afrikanischen Küste würde der Salzgehalt irrsinnig steigen.
Kurz und gut: Deine Idee hat weder Hand noch Fuß. Schlimmer noch empfinde ich aber, das Du hier hartnäckig alle Beiträge ignorierst, die aufzeigen, das dem so ist. Das ist ziemlich nahe an unverschämt. Da machen sich Leute Mühe, Dir etwas lang und breit zu erkären, und Du gehst nicht mal mit einem Wort darauf ein. Über die Ignoranz von Bänkern und Politikern zu schimpfen ist natürlich leicht, aber die eigene Ignoranz anzugehen ist offensichtlich um einiges schwerer. Despina, ich würde Dir dringend empfehlen, mal vor der eigenen Haustüre zu kehren, bevor Du versuchst, die Probleme der Welt zu lösen. Dazu bist Du, seien wir ehrlich, völlig außerstande.