EHEC-Erreger
14.07.2015 um 11:29@pere_ubu
Lies doch mal ausnahmsweise auch, was Du postest.
Ich hoffe, dass ich das für Dich verständlich dargestellt habe :)
Lies doch mal ausnahmsweise auch, was Du postest.
pere_ubu schrieb:bei den festgestellten keimen handelt es sich nicht um krankheitserreger , sondern um sogenannte indikatorkeime. da die untersuchung auf krankheitserreger wegen der zu großen anzahl der in frage kommenden erreger nicht möglich ist ( !!! , anmerkung von mir ), wurden vom gesetzgeber gesetzgeber indikatorkeime ( escherichia coli und coliforme keime ) festgelegt , die routinemässig nachgewiesen werden können .Routinemäßig wird Wasser untersucht. Es gibt allerdings echt richtig voll viele fiese, krankmachende Keime. So voll viele, dass man die nicht alle überprüfen kann. Daher benutzt man einen Keim, der normalerweise nicht in Trinkwasser vorkommt und deshalb ein Anzeichen für eine Verschmutzung des Wassers ist - E. coli. Selber machen diese Keime einen aber in der Regel nicht krank.
pere_ubu schrieb:werden diese keime nachgewiesen . muss davon ausgegangen werden , dass verunreinigtes oberflächenwasser in die versorgunganlage gelangt ist .Wenn also E. coli im Trinkwasser ist, dann ist dieses mit anderen, nicht zum Trinken gedachten, Wasser verunreinigt wurden.
pere_ubu schrieb:es kann somit nicht ausgeschlossen werden ,das auch krankheitserreger mit eingedrungen sind ( was zuvor dick unterstrichen verneint wurde , anmerkung von mir ), deshalb wird aus vorsorgegründen das abkochverbot erlassen.Neben den E. coli-Bakterien können auch andere Keime mit dem nicht-Trinkwasser in das Trinkwasser gekommen sein. Und diese Keime können echt fies-gemein gefährlich sein. Aber da es so echt voll viele gefährliche Keime gibt, kann man das nicht so einfach sagen. Also besser das Wasser abkochen, auch wenn man halt keine gefährlichen Keime gefunden hat.
Ich hoffe, dass ich das für Dich verständlich dargestellt habe :)