Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 20:59
:) danke


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 20:59
@Dr.Shrimp

ich hoff ja fast ich liege falsch mit meiner Annahme, wäre nämlich mist. Im Hafen ist ein reger Verkehr, die löschen Ladungen oft nur und fahren weiter, was wenn es noch weiter verschleppt wird ?


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 21:03
@DieSache

Die Möglichkeit des Verschleppens ist immer gegeben.

Denk aber, dass der Drops gelutscht ist.
Zahlen sind rückläufig und einen zweiten Herd scheint es nicht zu geben.


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 21:06
@DieSache

Zu dem was @Dr.Shrimp geschrieben hat kommt ja noch, daß man überhaupt nicht weiß, wo der Ursprung ist.

Es ist lediglich bekannt, daß es überwiegend Erkrankungen im Norden Deutschlands gibt.

Bisher ist ja schließlich jede Vermutung über den Ursprung wiederrufen worden.


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 21:07
@Dr.Shrimp

na dann hoff ich mal, dass es für diesesmal auch reicht und die Verbreitung wirklich gestoppt ist !


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 21:09
Hat jetzt schon jemand von euch Pandemic II gespielt? xD

Hatte es ja vor kurzem gepostet.

http://www.crazymonkeygames.com/Pandemic-2.html (Archiv-Version vom 06.06.2011)


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 21:22
@Dr.Shrimp ,du sagst :"Immer beim RKI gucken.... Die aktualisieren das immer wieder!"



genau herr doktor , genau da werd ich bestimmt nicht nochmal hingucken .

erstens scheint es ne unverbesserliche "gurken"truppe zu sein , zweitens weiss ich nicht ,was als drittes noch "SPRIESST".

nein danke


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 21:29
@pere_ubu

Das RKI ist sicher keine Gurkentruppe!

http://www.tagesschau.de/inland/eheczustaendigkeiten100.html

Lesen! Verstehen!

Das RKI gibt einfach nur die Zahlen und Infos raus, die hetzerischen Schlagzeilen machen die Magazine selbst.


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 22:38
@Dr.Shrimp

Na schön, welche ganzen Aussagen drumherum von dem was ich schrieb waren denn nun falsch oder was war davon denn nun Stuss?

Dass es eine natürliche Art des Austauschs von Genamterial bei Bakterien durchaus gibt, habe ich ja nun gelernt, dies macht aber eine gänzliche Ausschließung eines Erregers aus dem Genlabor deswegen trotzdem ja nicht völlig unmöglich.

Ich bin auch kein Mediziner, habe ich auch nie behauptet zu sein. Mein Fachwissen erstreckt sich auf andere Gebiete. Deswegen lasse ich es mir aber dennoch nicht nehmen, hier meine Meinung sagen zu dürfen.

Mich interessiert die Ursache nunmal wie wohl viele andere, die auch nicht alle Mediziner sind, eben auch. Und da immer noch im Dunkeln getappt wird, sollte man auch nicht voreilig und voreingenommen in einem Labor entstandene und dort veränderte Erreger von vorne herein völlig ausschließen als Ursache. Wenn man es nicht weiß, weiß man auch das nicht. Wenn man es aber absolut ausschließen will, muss man es wissen, sonst kann man es nicht ausschließen.


Sag mal, auf welcher Arbeit beruht eigentlich dein Doktor mit dem du dich hier schmückst? Bist du Mediziner? Ich finde es schon ziemlich haarspalterisch bei dem Begriff Erreger nur von Laiensprache zu sprechen. Krankheitserreger ist zwar ziemlich allgemein, ist aber durchaus gebräuchlich. Und da das hier kein reines Mediziner-Forum ist, sondern auch den Laien zugänglich, finde ich kann man durchaus von einem Erreger sprechen. Wenn dich solche Banalitäten so sehr stören solltest du am besten deine Konversationen hier auf Latein abhalten :D


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 22:44
@KleinerPimpf

Nö, bin kein Mediziner!


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 22:55
@JohnDifool

Ein natürlicher Austausch von Erbgut ist eine Möglichkeit bei der Entstehung von EHEC. Ein künstlicher Austausch von Erbgut in einem Labor ist ebenfalls eine Möglichkeit, die ich nicht unbedingt ausschließe. Allerdings will ich auch eine natürliche Entstehung nicht ausschließen. Ich halte beides für prinzipiell möglich.

Das wäre erst einmal die Frage nach der Entstehung. Danach kommt die Frage nach der Verbreitung. Wie, wann, wo und wodurch wurde EHEC schließlich verbreitet? Wenn es sich um einen Labor-Erreger handelt, könnte es ein Versehen gewesen sein, dass er in die Umwelt gelangte. Es gibt dann noch solche Theorien, dass solche Erreger sogar absichtlich in die Umwelt gesetzt worden sind, da gibts hier auch einen extra Thread, der davon ausgeht, dass es sich um Bioterrorismus handelt. Auch das will ich mal prinzipiell nicht für unmöglich halten. Und schließlich wäre noch die Möglichkeit einer natürlichen genetischen Veränderung, wobei dann die Frage auftaucht, wieso gerade im Raum Hamburg und nicht anderswo? Wobei Hamburg mit seinem Hafen und Umschlagplatz für Waren aller Art aus Übersee auch so schon ein gewisses Gefahrenpotenzial beinhaltet.

Inzwischen sind sogar Biogasanlagen in Verdacht geraten, in denen die Gülle und die darin befindlichen Erreger geradezu durch den Nährboden oder besser Gährboden und die entsprechenden Temperaturen gezüchtet werden könnten. Aber wenn man grundsätzlich alle solche Überlegungen von vorne herein ausschließen will, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf, wird man wohl auch nie die Ursache finden können.

Ich schließe also grundsätzlich erst mal gar nichts aus. Ich finde, alle denkbaren Möglichkeiten sollten in Betracht gezogen werden, wenn man die wirkliche Ursache finden will.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 23:29
@KleinerPimpf
Warte fünf Minuten,dann wird deine Neugier belohnt werden


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 23:40
@KleinerPimpf
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb:Ich finde es schon ziemlich haarspalterisch bei dem Begriff Erreger nur von Laiensprache zu sprechen. Krankheitserreger ist zwar ziemlich allgemein, ist aber durchaus gebräuchlich. Und da das hier kein reines Mediziner-Forum ist, sondern auch den Laien zugänglich, finde ich kann man durchaus von einem Erreger sprechen.
Die Kritik von Dr.Shrimp zielte wohl auf deine Formulierung "EHEC-Erreger" ab. Das ist eben schon ein bißchen Nonsens, weil EHEC bereits den Erreger bezeichnet. Man sagt ja schließlich auch nicht HIV-Erreger, sondern AIDS-Erreger. Aber das gerade einem Laien zum Vorwurf zu machen, halte ich ebenfalls für ein bißchen Haarspalterei. Schließlich dürfte jedem hier völlig klar sein, was du damit gemeint hast.
An dem Gebrauch des Begriffs "Erreger" an sich, kann ich nichts laienhaftes erkennen.
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb:Wenn es sich um einen Labor-Erreger handelt, könnte es ein Versehen gewesen sein, dass er in die Umwelt gelangte.
Vermutlich hast du bei diesem Satz ein Fragezeichen vergessen. ;)

Theoretisch wäre das möglich. Nur verbreitet sich EHEC nicht durch Aerosole in der Luft, wie z.B Grippeviren, sondern nur durch die orale Aufnahme von Fäkalien bzw. durch Schmierinfektionen.

Wikipedia: Schmierinfektion

Eine Verbreitung von EHEC innerhalb der Familie eines Labormitarbeiters wäre also durchaus denkbar, z.B. über das gemeinsam benutzte Handtuch im Bad. Dabei käme es aber kaum zu so einer großen Verbreitung wie im aktuellen Fall. Das passt einfach nicht!

Und genau deswegen, halte ich nicht das Geringste von der Theorie, dass die Bakterien aus irgendeinem Genlabor "entsprungen" wären.


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 23:47
@JohnDifool

Nein, aber man sagt Erreger eigentlich nur, wenn man allgemein über Krankheiten spricht.

Spricht aber über einen speziellen Krankheitserreger, so nennt man die Sache einfach beim Namen. Z.B. Virus, Bakterium, Protist, Pilz...

Oder spricht irgendjemand vom Fußpilzerreger oder wie du schon sagtest... AIDS-Erreger? Klingt doch einfach nur total komisch. ^^ Erreger zeigt in dem Fall, dass derjenige sich nicht sicher ist, worum es sich genau handelt und darum umgeht er das mit der allgemeinen Formulierung.

EHEC-Bakterium und gut ist...


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 23:55
Aus den staubigen Bergen aus Papier,Zeitungen,ungewaschenen Socken und vertrockneten,längst vergessenen Obstresten,zerrte ich gestern ein Buch hervor das sich dort unbemerkt vom Weltgetriebe wohl jahrelang sielte.

Ein kleiner Textauszug

Werden stark stickstoffhaltiges Futter aus überdüngten Flächen oder zu eiweißreiche Kraftfuttermittel gegeben,kann das die Zusammensetzung des Milcheiweisses verändern.Der Anteil an Harnstoff nimmt im Verhältnis zu dem der wertvollen Kaseine relativ zu.
Harnstoff ist zwar ernährungsphysiologisch betrachtet nicht problematisch,mindert aber die Käsereitauglichkeit der Milch.Wesentlich komplexer,aber ebenfalls mit den intensiven Haltungs und Fütterungsverfahren verbunden,sind die Ursachen neuer bakterieller Risiken.Als hamburger disease seit Anfang der Achtzigerjahre in den USA bekannt sind EHEC-Infektionen.Sie stammen vor allem aus unzureichend gegarten Hamburgern.1995 tauchten auch in Deutschland die ersten Erkrankungen auf.EHEC-Bakterien gehören zur Gruppe der Escherrichia coli,welche in der Regel harmlose Darmbewohner sind.Nur wenige Stämme sind in der Lage,Giftstoffe zu bilden,so genannte Verotoxine.Führen sie beim Menschen zu Erkrankungen,werden sie als EHEC bezeichnet.Es kommt zu Durchfallerkrankungen und in schweren Fällen zur Nierenschädigung.Diese Bakterien sind extrem unempfindlich gegen Säure,passieren deshalb weitgehend unbeschadet das saure Milieu im Magen und gelangen so in den Darm.Rinder gelten als natürliches Reservoir dieser kranheitserregenden Bakterienstämme.Obwohl die Rohmilch schnell als mögliche Infektionsquelle in Verdacht geriet,ist verunreinigtes Fleisch der vorherrschende Übertragungsweg(daher hamburger disease)
Wissenschaftler haben nun einen Zusammenhang zwischen hohen Kraftfuttergaben,Pansenübersäuerung und einer steigenden Anzahl säureresistenter Bakterien im Dickdarm herausgefunden:Die hohen Kraftfuttergaben führten zu einem dramatischen Anstieg der Gesamtzahl an Kolibakterien im Dickdarm und zugleich zu einer Vermehrung der säureresistenten Stämme.Eine Umstellung der Fütterung auf Heu konnte die Zahl deratiger Bakterien und damit die Gefahr einer Infektion des Menschen drastisch vermindern.Ein Gleichgewicht,das jahrhundertelang bestens funktionierte,ist also in wenigen Jahrzehnten vollkommen ausser Kraft gesetzt worden.

Die Schwarte ist vor über zehn Jahren herausgekommen,sie heisst

Futter fürs Volk
http://ecx.images-amazon.com/images/I/5177T6QKZSL._SL500_AA300_.jpg
Guten Appetit


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 00:56
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Erreger zeigt in dem Fall, dass derjenige sich nicht sicher ist, worum es sich genau handelt und darum umgeht er das mit der allgemeinen Formulierung.
Verzeihung, aber wir befinden uns hier nur auf einem Forum namens "Allmystery" und für meine Begriffe interpretierst du da ein bißchen zu viel rein. Aber geschenkt. ;)


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 08:22
Soylent Green ich hör dir trappsen, mittlerweile schlägt die Realität scheins jede SciFi und Endzeitvision aus den Federn der Schriftsteller der letzten Jahrhunderten...


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 13:09
Laut dem Hamburger Abendblatt bis her 25 Todesfälle.
http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article1917441/Bahr-Zahl-der-EHEC-Todesfaelle-auf-25-gestiegen.html
wie hoch aber mag die Zahl der Menschen sein die mit Folgeschäden leben müßen.

Werden wir je erfahren wo und wie das alles enstanden ist.

Wir wissen nicht viel aber davon ganz viel.


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 16:34
Hab Tomaten im Angebot gekauft, dadrauf stand auch "echt lecker" - sindse wirklich :D
Ich hab noch nix :troll:


melden

EHEC-Erreger

08.06.2011 um 16:44
Sind jetzt doch wieder die Gurken.

http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ehec/267q1z2-ehec-keim-auf-gurke-gefunden

Ich bin der Meinung das unsere Wissenschaftlichen Einrichtungen in D aufgrund hervoragender Leistungen im Ernstfall ab nächste Jahr mindestens das doppelte an Zuschüssen und Geldern erhalten sollte.
Sollten wir die uns selbst gegebene Einstufung als Hochtechnologieland nicht mal lieber schnellstens unter den Tisch kehren ?
Das einzige was hier auf Weltweit höchstem Niveau läuft sind die Bezahlungen, sonst nix.

Hoffe mal hier passiert nicht irgendwann mal was wirklich ernstes...wir wären absolut verloren.

Bin einfach sehr verärgert...............


1x zitiertmelden