Dr.Shrimp schrieb:Das ist natürlich alles nicht wissenschaftlich. Aber ich hatte dich so verstanden, dass es erstmal primär um Gedanken und nicht um mathematische Herleitbarkeit geht.
Schließlich geht es ja um Sytsemschranken.
Es könnte aber nebenbei im kleinsten Inneren auch genauso unendlich weitergehen wie im größten Äußeren.
Absolut nicht erfassbar und selbst wenn erfassbar, niemals als Ganzes verstehbar.
Ja, es geht nicht darum welch physikalischer Natur, oder mathematischer Herleitbarkeit die Systemschranken im Mikro und Makrobreich sind, sondern warum sie da sind.
Mir ist klar dass hier kein User schreiben wird, das er das weiss warum sie da sind und auch niemand physikalisch oder mathematisch begründen kann, was deren Sinn ist. Wohl gemerkt nicht wie die Systemschranken entstehen und zur Zeit nicht anders sein können als der Stand der Wissenschaft sie begründet, sondern nur deren vermeintlichen Sinn.
Nach deinem letzten Satz hieße dass, das sich der Sinn nicht erfassen lassen kann.
Mir ist aufgefallen das wir uns ständig begrenzen, mit Kleidung, mit Wänden und Dächern, mit Autos, letztendlich begrenzt sich alles in irgendeiner Art und Weise und einer aufsteigenden Reihenfolge. Viele dieser Begrenzungen ergeben einen Sinn, den wir auch kennen, aber diese Begrenzungen lassen sich auch durchbrechen. Unsere Mikro und Makrogrenze jedoch nicht.
Ich persönlich empfinde die Systemgrenzen als eine Art Gefangennahme, verbunden mit dem abhalten des Menschen, die Frage warum beantworten zu können. Schöpfermacht, oder Zufall? Wer verhindert das, oder wird gar nichts verhindert und jenseits der Systemschranken lässt sich nie ein warum finden?
Generell finde ich, das die warum Frage viel zu wenig Beachtung erfährt. Ein Einzelbeispiel, wie hier schon geschrieben wurde, Wasser gefriert. Wieso das physikalisch so ist, wissen wir. Aber warum gefriert es, es könnte ja genauso gut gar nicht gefrieren. Sicher, es hat in dem einen oder anderen Gebiet Bedeutung das Wasser ab -1 Grad gefriert, aber generell ergibt sich keine plausible Antwort warum Wasser gefriert.
Könnte es ein Instanzenmodell geben das nicht nur immer "wie" erklärt, sondern "warum", kämen wir damit näher an die Systemschranken und der Möglichkeit diese zu überwinden?
Ich bemerke, das mir das ganze in den Bereich der Philosophie verrutscht, das soll es eigentlich nicht, da ich an einer Antwort interessiert bin, die wissenschaftlich das "warum" der Systemschranken erklären könnte.