@geeky geeky schrieb:Du meinst...
Was ich meine, das habe ich doch mehr als deutlich geschrieben, sodass es unnötig und überflüssig ist, dass du in meine Worte einen nicht vorhandenen Sinn zu interpretieren suchst.
Also spare uns doch einfach die Mühe.
geeky schrieb:Eben, man muß dann nicht unbedingt auch noch teure Zuckerkügelchen schlucken.
Mal ganz unabhängig davon, ob irgendwelche "Zuckerkügelchen" tatsächlich nachweisliche Wirkstoffe beinhalten würden, oder auch nur noch die energetische Information eines Wirkstoffes, oder nur noch Traubenzucker... Das kontrollierst weder du, noch hätte ich da Lust drauf.
Ist auch überflüssig, denn hier und überall geht es um das Wirkprinzip.
Solange Zuckerkügelchen dem Kranken das Empfinden von Heilung vermitteln, sind sie eben seine wirksame Arznei und wirken auch positiv (in welchem Rahmen das dann der Fall ist, kann individuell natürlich sehr unterschiedlich sein).
Den Placeboeffekt macht sich heute sogar die Schulmedizin zu Nutze.
Und der wiederum ist nun ein Beleg dafür, dass "Geistheilung"/ Heilung über den Geist möglich ist.
Und ja..., die Psyche des Menschen suggeriert ihm; "was nichts kostet, taugt auch nichts" und da muss ein Zuckerkugel-Medikament eben auch mal was kosten, um wirken zu können.
Betrifft die Medis, die der Doc verschreibt, aber ebenso. Dass ein Medikament auch was taugt, setzt man erst ab einem bestimmten Kostenpunkt voraus und macht dann sogar die Erfahrung, dass "der billige Kram" nix gebracht hat. Die Psyche ist schon eine sehr interessante Einrichtung.