@tarikceDeine Meinung hab ich ja nun vernommen, aber ehrlich gesagt, auch wenn ich in der Sparte Religion-Spiritualität deine Beiträge sehr schätze, in diesem Falle nicht !!!
Die Atomenergie betrifft alle ! Nicht nur Japan, nicht nur Deutschland, nicht nur Europa sondern alle, es betrifft die ganze Welt und die ganze Bevölkerung und zwar noch über hunderte von Generationen nach uns, wegen des noch ein paar millionen Jahre lang strahlenden Atommülls !
Und jetzt sag ich dir meine Meinung dazu:
Es wäre absoluter Schwachsinn gewesen, jetzt nicht aus der Atomenergie auszusteigen und weiterhin auf Atomkraft zu setzen ! Das wäre absoluter Schwachsinn !
Ich bin ganz froh, dass uns wenigstens die Augen geöffnet wurden durch die Atomkatastrophe in Japan und wir die Notbremse gezogen haben ! Zumindest sind schonmal einige Meiler vom Netz genommen worden und ein allmählicher Ausstieg ist beschlossene Sache !
Eine solche Energiewende wäre ohne die Katastrophe in Fukushima nicht erfolgt ! Und ja ich bin froh, dass wir hier wenigstens etwas draus gelernt haben und den Ausstieg beschlossen haben !
Atomenergie lässt sich nie völlig beherrschen !
Und wirklich effizient war diese Energieform noch nie !
Das musst du dir mal vor Augen führen, dass man hier hochradioaktive Spaltprodukte die hunderttausende bis millionen von Jahren noch strahlen erzeugt und bis heute noch immer nicht weiß, wohin damit, nur um, ich sag jetzt mal "Wasser heiß zu machen" ! Das ist eine Energieeffizienz von etwa 30% - Der Rest ist Abwärme und geht aus dem Kühlurm. Und daran lässt sich auch nichts ändern, weil bei dieser Art Wärmeerzeugung nie mehr als 30% Effizienz erreicht werden können !
Und man kann Atomkraftwerke noch so sicher bauen, es gibt keine absolute Sicherheit. Das Restrisiko wäre selbst bei 0,0001% immer noch viel zu hoch ! Ausserdem ist der Mensch eines der größten Unsicherheitsfaktoren selbst ! Menschliches Versagen kommt immer mal wieder vor, da kann ein Reaktor noch so sicher sein.
Bei einer so enorm gefährlichen Art der Energieerzeugung ist ein noch so geringes Restrisiko immer noch viel zu hoch ! Bei keiner anderen Art der Energieerzeugung sind so hohe Risiken damit verbunden wie bei der Kernenergie !
Und Deutschland hat jetzt endlich mal nicht wie ein Tier gehandelt, sondern vernünftig und hat den Ausstieg beschlossen !
Was uns bleibt sind keineswegs vorsintflutliche Kohlekraftwerke. Auch diese Technologie gehört eigentlich schon längst der Vergangeheit an ! Wir sollten endlich mal runter kommen von der Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl oder Gas, wobei ich Gas noch als relativ saubere Verbrennung betrachte.
Zudem haben wir aber etliche Jahrzehnte einfach geschlafen um uns die sogenannten erneuerbaren Energien zu erschließen, sonst wären wir bei der Wasserkraft, Windkraft und Solarenergie heute vielleicht Marktführend und schon wesentlich weiter !
Wenn jedes Haus Sonnenkollektoren auf dem Dach und eine kleine Windmühle auf dem Dach hätte, wäre schon eine Menge getan !
Zudem sind solche Stromerzeuger wesentlich effizienter, weil die Energie direkt erzeugt wird, während die Stromerzeugung durch das Erzeugen von Wärme in Form von Wasserdampf durch Erhitzen von Kohle, Öl, Gas oder radioaktiven Brennelementen ein ziemlicher Umweg ist, um damit eine Turbine zu betreiben die schließlich einen Generator antreibt. Sobald die Windenergie oder auch Wasserkraft eine Drehbewegung erzeugt hat, kann diese Energie direkt auf den Generator übertragen werden, daher sind diese Energieerzeugungsformen auch wesentlich effizienter !
Und was die Verpestung angeht, da ist die radioaktive Strahlung viel gefährlicher ! Und die entsteht laufend, vom Uranabbau angefangen, über die Urananreicherung, Aufbereitung, erst Recht während des Betriebes in einem AKW und schließlich dann noch über mehrere hunderttausend oder millionen Jährchen als radioaktiver Abfall ! (Von den Atomunfällen oder Katastrophen wie in Harrysburg, in Tschernobyl, in Majak oder Fukushima mal ganz abgesehen)...
Jedes Gift lässt sich im Prinzip durch hohe Verbrennungstemperaturen wieder neutralisieren. Radioaktive strahlen sind nie mehr weg zu bekommen, ausser man wartet den natürlichen Zerfall ab und das kann wie gesagt ein paar hunderttausen oder millionen Jahre dauern...
Was uns bleibt ist unser Köpfchen welches wir mal anstregen sollten, um unsere erneuerbaren Energien die uns im übrigen kostenlos zur Verfügung stehen, besser nutzen zu können !
Dein Lagerfeuerchen im Keller ist ein dummer Spruch, so wie jener der Atomindustrie, dass ansonsten im Jahr 2000 die Lichter ausgehen würden...
Wir haben unsere bisherigen Kohlekraftwerke die zudem oftmals auch noch mit sehr teuren Entschwefelungsanalagen ausgestattet worden sind, da kommt kein Gift in dem Sinne mehr aus dem Schornstein. Das meiste ist indes immer noch nichts weiter als der Wasserdampf aus dem Kühlturm und der erzeugt höchstens mehr Wolken am Himmel.
Wir haben Ölkraftwerke und Gaskraftwerke, wir haben im weiteren Müllverbrennungsanlagen, deren Abwärme oftmals auch wieder zur Stromerzeugung genutzt und damit gekoppelt wird, wir haben Biogasanlagen entwickelt, wir haben die Windkraft, die Wasserkraft, die Sonnenenergie, wir haben die Erdwärme und ich bin überzeugt, dass wir noch weitere Alternativen finden werden ! Und ausserdem ist das Energiesparen noch lange nicht ausgeschöpft !
Warum müssen in der Nacht die Großstädte alle hellstens erleuchtet werden mit Leuchtreklameschildern? Wozu müssen wir die Straßenlaternen die ganze Nacht über brennen lassen?
Was das Energie einsparen angeht, da hätten wir noch eine Menge ungenutztes Potential und dann bräuchten wir auch gar nicht mehr so viel Energie !
Im Jahre 2011 hat Deutschland nicht beschlossen in der Zeit wieder hundert Jahre zurück zu gehen, sondern eine Zukunftsweisende Entscheidung für eine Energiewende eingeläutet ! Und das begrüße ich sehr !
Kohlekraftwerke sind allerdings in der Tat recht primitiv, aber Atomkraftwerke sind es noch viel mehr, denn da werden hochradioaktive Substanzen erzeugt, die hunderttausende bis millionen von Jahren noch strahlen werden - und wofür? Um "Wasser zu erhitzen" !!!
Das geht ja wohl auch einfacher und vor allem weniger gefährlich, oder?
Atomkraft war noch nie ein Weg in die Zukunft ! Das war ein Weg in den Abgrund ! Was für eine Zukunft meinst du denn überhaupt? Eine vor allem "strahlende" Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes? Nein Danke !
Wie viele AKW´s sollen eigentlich noch in die Luft fliegen? Mir haben Tschernobyl und Fukushima gereicht !
Würde auch nur ein einziges AKW hier in Deutschland hoch gehen, wäre Deutschland für die nächsten hunderttausend Jahre unbewohnbahr ! Und du willst hier sogar noch hundert von neuen AKWs hin setzen? Mir graut es alleine vor so einer Vorstellung !
Nein, Danke !
Ich bin sehr froh, dass wir endlich den Ausstieg und eine Wende in dieser Hinsicht beschlossen haben.
Das hätte ich unserer derzeitigen CDU-Regierung und Frau Merkel nämlich an sich niemals zugetraut, aber hier wurde endlich mal ein Meilenstein bewegt und zwar in die richtige Richtung !
Das musste ich jetzt auch mal los werden...