Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:03
Änderungen gegenüber letztem Stand (25.03.2011 16:00)
 
Fukushima Daiichi
Nach IAEA Information (25.03.2011, 06:00 MEZ) sind inzwischen die Beleuchtung auf der Warte für Block 1 und 3 und einige Instrumentierungen für die Blöcke 1, 2 und 4 wiederhergestellt worden.
 
Block 1
Weißer Qualm steigt kontinuierlich auf und es wird weiterhin Meerwasser in den RDB eingespeist (NISA, 25.03.2011, 06:20 Uhr). Nach Informationen von JAIF (25.03.2011, 21:00 Uhr) erfolgt die Einspeisung in den RDB seit dem Nachmittag nicht mehr mit Meerwasser, sondern mit Frischwasser.
 
 
Block 2
Weißer Qualm steigt kontinuierlich auf und es wird weiterhin Meerwasser in den RDB eingespeist (NISA, 25.03.2011, 06:20 Uhr). Von 10:30 Uhr bis 12:19 Uhr am 25.03.2011 wurde in das BE-Lagerbecken Meerwasser mit dem Beckenkühl- und Reinigungssystem eingespeist (TEPCO, NISA).
 
Block 3
Keine Änderungen. Die Meerwassereinspeisung in den Reaktordruckbehälter wird fortgesetzt.
 
Block 4
Weißer Qualm steigt kontinuierlich auf (NISA, 25.03.2011, 06:20 Uhr). Von 06:05 Uhr bis 10:20 Uhr am 25.03.2011 wurde in das BE-Lagerbecken Meerwasser mit dem Beckenkühl- und Reinigungssystem eingespeist (NISA, TEPCO).
 
Blöcke 5 und 6
Keine Änderungen.
 
Zwischenlager am Standort Fukushima Daiichi
Keine Änderungen.
 
Fukushima Daini
Keine Änderungen.
 
Onagawa 1-3 und Tokai
Keine Änderungen.
 
Radiologische Situation
Am 25.03.2011 zeigte sich am Messpunkt Haupttor gegen 10:30 Uhr ein Anstieg der ODL auf 540 µSv/h, bis 15:30 Uhr gingen die Messwerte auf ca. 205 µSv/h zurück.


--

http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai (Archiv-Version vom 20.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:04
@klausbaerbel

Das ist schon klar,aber damit wollte ich nur sagen...wieso ist das unwahrscheinlich das dann noch was kommt?!
Man wusste zu dem zeitpunkt doch genauso über die Risikien die es birgt,an wikileaks etwas weiter zu geben^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:06
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich nicht. Ich beziehe meinen Strom schließlich aus der Steckdose.
Zu Deinem Glück gibt es Leute, die NOCH weniger witzig sind..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:07
http://www.grs.de/sites/default/files/Radiation-Data__20110325-1530_Daiichi.pdf (Archiv-Version vom 29.06.2021)

Entwicklung der Strahlung an den Reaktoren


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:07
@ne0

Ich habe keine Ahnung von wann die Dokumente sind und wann sie Wikileaks zugespielt wurden und von wem.

Ich kann mir nur vorstellen, daß es inzwischen weniger leute gibt, die Wikileaks Dokumente zuspielen würden.

Von daher erwarte ich nicht, daß es in absehbarer Zeit neue Informationen bei Wikileaks über die Vorgänge in Japan geben wird.

@CurtisNewton

*schweißvonderstirnwisch*

Da bin ich ja mal beruhigt.

Ich frage mich nur, ob Du bei Deiner Aussage auch an die Menschen gedacht hast, die sich schon seit Jahrzehnten selbst mit Energie versorgen?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:12
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich frage mich nur, ob Du bei Deiner Aussage auch an die Menschen gedacht hast....
Ja, hab ich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:14
@CurtisNewton

Und beziehst sie mit ein?

Wenn ja, inwiefern sind sie dann mitschuldig?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:20
@klausbaerbel

Muss ich meine Aussage Dir wirklich Baby-Brei gemäß erläutern?

Ich verspüre bei Deiner "gewollt-amüsanten" Herunterspielung mit Deinen Worten:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich beziehe meinen Strom schließlich aus der Steckdose
grad so gar nicht, die abstrakten Zusammenhänge zu erläutern, die Du offenbar nicht verstehst....aber bitteschön....machen wir es im Baby-Brei-Jargon.....vielleicht leuchtet es dann in Dir!

____

Hast Du ein Auto? Tankst Du Benzin? Ja? Ja? Ja? DANN bist Du in der allerletzten Abstraktion der Konsequenz auch für "Deepwater-Horizon" verantwortlich......

Und da ICH auch ein Auto habe und tanke, sage ich: JA, ICH bin mitverantwortlich. ICH trage einen Teil der Schuld!

Und genau so verhält es sich nun mit Fukushima....OBWOHL wir tausende Kilometer weg sind.....es ist derselbe Planet, der selbe WOHNORT für uns Menschen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:27
@CurtisNewton

Danke für die Erläuterung.

Kann ja nicht Jeder solch ein helles Kerlchen sein und Deine Gedankengänge nachvollziehen.

Ich teile Deine Ansicht da allerdings nur teilweise.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:30
BITTE ZURÜCK ZUM THEMA !!!!!!

http://www.n-tv.de/Spezial/Verstrahltes-Wasser-steht-meterhoch-article2948331.html

"1250fach erhöhte Werte im Meer vor Fukushima. Viele Brennstäbe im AKW Fukushima sind mit Salz verkrustet, das erschwert die Kühlung. Jetzt nutzen die Arbeiter Süß- statt Meerwasser. Ob es hilft? Bis zu 1,50 Meter hoch steht radioaktiv verseuchte Flüssigkeit in drei Reaktoren. Im Kontrollraum von Block 2 brennt wieder Licht. Greenpeace führt indes eigene Strahlenmessungen am Kraftwerk durch."


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:36
....so wie´s im Moment aussieht wird wohl in Fukushima ein "großer" Teil der freigesetzten Radioaktivität einfach ins Meer gespühlt > wo würde man eigentlich mit dem gesamten kontaminierten Kühlwasser abbleiben wenn das AKW nicht am Meer liegen würde ?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:38
@felixmerk
die Messwerte laut GRS gehen zurück, was diametral zur Kontamination der Luft und des Grund-/Meerwassers steht


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:39
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:wo würde man eigentlich mit dem gesamten kontaminierten Kühlwasser abbleiben wenn das AKW nicht am Meer liegen würde ?
Wenn man dafür keine Lösung gehabt hätte, wäre das AKW gar nicht erst in Betrieb genommen worden.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:40
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn man dafür keine Lösung gehabt hätte, wäre das AKW gar nicht erst in Betrieb genommen worden
obwohl es - wie sich jetzt herausstellt - für viele Dinge keine Lösung gibt, wurde das AKW trotzdem in Betrieb genommen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:43
@JonnyDepp

ui...das klingt sehr interessant, da werde ich neugierig, da Du Dich besser auskennst....

Für welche Dinge in Fukushima gibt oder gab es denn "keine Lösung".

Berichte mal...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:44
@CurtisNewton
Endlager


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:45
@JonnyDepp
@CurtisNewton

Man mag garnicht darüber nachdenken wielange man in Fukushima noch das Meer verseucht :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:46
@JonnyDepp

ah, ok.....an Hand dieser Aussage erschliesst sich nun auch in Gänze Dein umfangreiches Detaillwissen zu diesem Thema....sehr gut. Hab keine Fragen mehr an Dich!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 15:51
@CurtisNewton
Es ist doch schon einmal hirnverbrannt, eine "gefährliche" Firma
aufzubauen, ohne den Hintergedanken, dass ja mal was "Entsetzliches"
passieren könnte. Offensichtlich hat man sich keine Gedanken gemacht.

Und es ist ja ne tolle Lösung, kontaminiertes Wasser im Fall eines GAUs
ins Meer zu leiten! Sieht man als Land mit hochangesiedelten Technikern
und Wissenschaftlern keine andere Möglichkeit?

Für das, was in Japan praktiziert wird, ist der Ausdruck "Dillentatismus"
noch geprahlt. Ich bin überzeugt, wir in Deutschland hätten mehr Mittel
und Wege, möchte aber die Beweislast nicht antreten.


melden