Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:20
Mh das mit dem Meerwasser ist für die nahrungskette sehr unschön hoffentlich komm es nicht sobald nach China daher bekommen wir so einiges mehr als Autos und Fische ..


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:25
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Mh das mit dem Meerwasser ist für die nahrungskette sehr unschön hoffentlich komm es nicht sobald nach China daher bekommen wir so einiges mehr als Autos und Fische ..
Das wäre schrecklich, da müssten wir ja auf die ganzen Spezialitäten "direkt aus der Region" bei Adeg, Billa, Merkur und Co verzichten. Und die Chinesen? Ach, die sind ja weit weg....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:26
@Andreasss


Ach... weisst Du.... nachdem wir keine Ahnung wieviele Millionen Tonnen Rohöl letztes Jahr in den Golf von Mexiko gepumpt haben, und wir weiterhin Plastik Müll Inseln im Pazifik von der Größe der Hälfte von Deutschland rumschwimmen sehen und die Dritte Welt Länder ihren Industrie Müll heiter und fröhlich ins Meer kippen und und und......

Da wird das bisschen Strahlung nicht sonderlich viel ausmachen...


Vielleicht beschleunigt es den so oder so natürlich/unnatürlichen El Ninho Prozess und wir heißen die Meere damit schneller auf.

Bald 30° warmes Wasser an der Nordsee mit ausblick auf "Strahlendem" Himmel?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:26
@Andreasss
Ich finde es schlimmer für die Bevölkerung, die Ausschließlich vom Fischfang leben... deren Grundlage und Existenzen sind komplett zerstört.

Klar besteht die Gefahr, das solche Sachen trotzdem irgendwie ihren Weg auf den Weltmarkt finden, jedoch finde ich das eigentliche Problem der Bevölkerung da drüben, zum jetzigen Zeitpunkt dramatischer


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:28
@Goby

Ach glaub ma, deren kleinstes Problem ist momentan der Fischfang.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:29
müßte nicht der unfall höher eingestuft werden als ines 5?
weil "Begrenzte Freisetzung (100–1.000 TBq), Einsatz einzelner Katastrophenschutzmaßnahmen"
reicht für mein verständnis nicht mehr. ist doch schon längst mehr als nur "etwas"
Wikipedia: Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:30
@Outsider

Wir sind mittlerweile bei 6, das seit letzter Woche Freitag


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:35
Wahrscheinlich müssen wir bald alle mit einem Geigerzähler am Halfter rumlaufen, damit wir vorher alles überprüfen können, ob unsere Nahrung verstrahlt ist oder nicht ....

Andy


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:35
@Hammelbein
Außer Acht lassen sollte man das aber trotzdem nicht.
Immerhin hat dieser Unfall Nachwirkungen, die man jetzt schon sehen kann. Lebensmittelverseuchung! Und das Meer spielt dabei keine unwesentliche Rolle


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:44
Kann einer von euch etwas mit der Analyse des Meerwassers anfangen?
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110322e2.pdf

das gehört auch noch dazu
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11032201-e.html


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:48
Hab Gelesen wert Jod 140 mal so hoch wie erlaubt und Cäsium 40 mal


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:49
@Hammelbein
echt? man ey.. ich sollte mehr nachrichten hören ;) wo kann ich das gezielt nachlesen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:50
Können Fische überhaupt Schilddrüsenkrebs bekommen?
Ich bin kein Biologe und habe keine Ahnung ob Fische überhaupt eine Schilddrüse haben. :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:52
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Kann einer von euch etwas mit der Analyse des Meerwassers anfangen?
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110322e2.pdf
Daraus lässt sich lesen, das die Konzentration bestimmter radioaktiver Substanzen über dem Grenzwert liegt. Ob daraus ein bleibender Schaden entsteht, lässt sich schwer sagen. Wenn die *jetzt* die Lage in den Griff kriegen, dann nicht. Was eine längerfristige Freisetzung solcher Menge für die Küstenregion bedeutet, lässt sich schwerlich sagen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:52
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Ich finde es schlimmer für die Bevölkerung, die Ausschließlich vom Fischfang leben... deren Grundlage und Existenzen sind komplett zerstört.
Die *könnte* komplett zerstört werden. Was bis jetzt eingeleitet wurde, kann das Meer ab.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:53
@Goby

Das Internet kann auch dein Freund sein, wenn du es lässt!

Nehmen wir hier ma die Offizielle Seite des Ministeriums der Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und kopieren von dieser Seite:" http://www.bmelv.de/SharedDocs/FAQs/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Japan/6-Lebensmittelimporte.html "

Folgende Meldung dort bzw Antwort auf die Frage ob und wieviel Import uns aus Japan erwartet.

Welche Lebensmittel werden vor allem aus Japan importiert?

Deutschland importiert kaum Lebensmittel aus Japan. Die Lebensmittelimporte aus Japan entsprechen rund 0,1 Prozent aller Güter der Land- und Ernährungswirtschaft, die Deutschland importiert. Aus Japan kommen hauptsächlich Würzsoßen (1.539 Tonnen), Wein (361 Tonnen), Tee und Mate (232 Tonnen) sowie Backwaren (527 Tonnen). Der Wert der Güter der Land- und Ernährungswirtschaft, die aus Japan importiert werden beträgt rund 33 Millionen Euro.

Zum Vergleich: Deutschland importierte 2010 Güter der Land- und Ernährungswirtschaft im Wert von 60,7 Milliarden Euro


Um absolut sicher zu sein bzw zu gehen kann sich der mündige Fragesteller auch detalliert die einzelnen Positionen betrachten: http://berichte.bmelv-statistik.de/AHB-0032732-2010.pdf (Archiv-Version vom 09.04.2011)


Und als kleiner Tipp von mir, um absolut sicher zu gehen dass man im Supermarkt eures Vertrauens wirklich KEIN Japan Import erhält kauft am besten Waren auf denen DICK steht sie kommen aus Japan!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:53
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Mh das mit dem Meerwasser ist für die nahrungskette sehr unschön hoffentlich komm es nicht sobald nach China daher bekommen wir so einiges mehr als Autos und Fische ..
Gerechnet auf die Weltmeere ist das ganze ziemlich unbedeutend. In den Meeren befinden sich eh 800 Milliarden Tonnen Uran - ganz natürlich. Ich habe gestern noch mit 'nem Kumpel telefoniert, der in der Wasserwirtschaft tätig ist. Schlimmstenfalls trifft es die Japanische Küste - wenn das radioaktive Material in hohen Konzentrationen in den Ökokreislauf kommt, wird es problematisch. Wenn es schnell genug ausdünnt (was ja von den Wasserströmungen abhängt) ist es vergleichsweise egal. Die derzeit gemessenen Konzentrationen sind jedenfalls nicht bedenklich, sofern das ganze langsam mal versiegt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:54
@andykiel
Wenn ich nen Supermarkt hätte und abgezockt wäre,dann würde ich nen Geigerzähler kaufen und den im Laden aufstellen,mit jemanden,der die Werte erläutert...ich kann mir vorstellen das der Laden dadurch eine menge Kundschaft gewinnt^^

@Goby
Ich finde auch das man das nicht ganz beiseite schieben kann, Panik brauchen wir zwar glaub ich nicht bekommen,aber...Fischstäbchen macht man auch Größtenteils aus Fisch...Alaska Seelachs^^
Und mein Vater fährt dieses Jahr nach Norwegen zum Angeln..ich glaube ich werde schon meine zweifel haben den Fisch zu Essen, egal was die Experten sagen wie ungefährlich die Strahlung bei der verteilung im Meer ist.
Vor allem wenn diese Einschätzung auf Daten basiert,welche von tepco kommen...deren Glaubwürdigkeit ist ja nun mehr als fraglich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:54
@Outsider
Die Japaner sind erst bei INES 5
http://www.grs.de/sites/default/files/Status%20KKW%20Fukushima%20Daiichi%20Uhr%20am%2022-03-2011_0800.pdf

Aber wenn man alle 4 Trümmerreaktoren addiert komme ich auf 5+5+5+3=18 :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 11:56
@Hammelbein
Wie schon geschrieben, ich mach mir da weniger Sorgen um uns... mir geht es um deren Existenzen, die zerstört werden könnten weil die in einigen Regionen davon leben.


melden