@schtabea schtabea schrieb:Kann eigentlich jemand eine Prognose abgeben, wie lange - Tage, Wochen, Monate - diese improvisierte Kühlung funktionieren muß, bis durch Abkühlung der Brennstäbe die Gefahr eines Super-Gau's, einer Kernschmelze, nicht mehr gegeben ist?
Nein. Das kann niemand. Das Problem ist, das es durchaus im Bereich des denkbaren liegt, das es schon zur Kernschmelze gekommen ist, vielleicht auch nur teilweise wie bei 3-Mile-Island. Das kann niemand mit Sicherheit sagen, auch nicht die Leute vor Ort. Im Endeffekt muss man sich dafür die Brennstäbe im Reaktor anschauen. Und das ist unter den aktuellen Umständen unmöglich.
Bestenfalls - wenn nichts geschmolzen ist und die Anlage vor Ort keine übermäßigen Beschädigungen aufweist - könnte das System, sobald die normale Kühlung wieder funktioniert, relativ schnell abkühlen. Vielleicht in ein paar Tagen. Streng genommen müsste man über die Temperatur, die das abgeleitete Wasser hat, ermitteln können, welche Temperaturen im Kern vorherrschen.
Schlimmstenfalls könnte sich das noch sehr, sehr lange hinziehen. Wenn genug Strahlung austritt, durch ein Leck o.ä., wenn das Kühlsystem so beschädigt ist, das es umfangreiche Reparaturen erfordert und das in einer stark strahlenden Umgebung, dann kann sich das theoretisch Monate hinziehen.
Das Hauptproblem liegt in meinen Augen darin, das, selbst wenn ein Kühlsystem läuft, niemand seine Hand dafür ins Feuer legen würde, das es auch stabil läuft. Wie gesagt, wenn ich mir die Konstruktionszeichnungen so ansehe, dann sehe ich zig Kühlsysteme. Wenn die Kühlung trotz gelegter Leitungen nicht funktioniert, bedeutet das wohl, das an den Systemen etwas beschädigt sein muss (oder aber diese Systeme schlecht erreichbar sind unter den derzeitigen Umständen). Und jetzt frage Dich selbst: Wie lange wird es in einer so chaotischen Umgebung dauern, bis das Kraftwerk wenigstens so sicher ist, wie es das vorher war? Denn technisch betrachtet könnte jederzeit wieder etwas passieren - also bspw. ein neues Erdbeben. Niemand kann behaupten, das diese Anlage sicher ist, nur, weil in jedem Reaktor wieder ein Kühlsystem läuft. Die Anlage WAR ja mal angeblich sicher - und jetzt schau sie dir an.
Die Evakuierten tun mir leid. Wer weiß, wie lange die jetzt nicht mehr in ihre Häuser dürfen. Ich würde garantiert total ausflippen.
:(