@ne0 ne0 schrieb:Das fatale ist ja meiner Ansicht nach,kommt es in einem der Reaktoren zur Kernschmelze,könnte die Strahlung so hoch steigen das ein arbeiten vor Ort nicht mehr möglich ist,damit müsste man die anderen 5 Blöcke sich selbst überlassen...kaum vorzustellen was das bedeuten würde...nicht nur für Japan sondern für uns alle.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Schaden an den Gebäuden ist ja ganz unterschiedlich. Schwer zu sagen, ob man es am Zustand festmacht. Ich bezweifle auch, das man nur an einem Reaktor arbeitet - gibt bestimmt ein Team für jeden. Entweder spiegelt das die Möglichkeiten wieder, sprich, man schließt zuerst an, was man anschließen kann. Oder es ist die blanke Notwendigkeit. Schwer zu sagen, wie es vor Ort nun genau aussieht weiß ja niemand.
Jetzt kommt der Teil mit dem lange lange warten. Nach den Schilderungen vermute ich, dass das ganze jetzt wenigstens halbwegs stabil ist. Sobald das Strahlungsniveau es zulässt, werden die Leute reinschicken, die sich alles anschauen. Und erst dann kann man entscheiden. Bis die Anlage sicher ist, werden noch Wochen vergehen. Aber selbst ein minimalistisches Kühlsystem ist noch besser als gar keins - sobald das installiert ist könnte das ganze durch sein und sich als Best-Case erweisen. Hoffen wir es.