Gefahren von AKW: Der Super-GAU
10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
16.03.2011 um 19:43Gefahren von AKW: Der Super-GAU
16.03.2011 um 19:45@outandabout_
jetzt weiss man das nat. nicht weil kein endresultat da ist, mich beschäftigt das schon seid Montag, ich lese bei euch gerne mit, tolles Forum uebrigens, aber bisher gab oder gibt es keine debatte auf das The day after und das kommt ja auf uns zu ... :-(
jetzt weiss man das nat. nicht weil kein endresultat da ist, mich beschäftigt das schon seid Montag, ich lese bei euch gerne mit, tolles Forum uebrigens, aber bisher gab oder gibt es keine debatte auf das The day after und das kommt ja auf uns zu ... :-(
16.03.2011 um 19:45Gefahren von AKW: Der Super-GAU
16.03.2011 um 19:45@outstandabout
outandabout_ schrieb:Danke, aber das ist ja nur deine persönliche Sicht der Dinge.Ich beurteile es anhand der Fakten, die von ähnlichen Vorfällen herrühren. Die Situation ist zweifellos sehr unglücklich, aber wie schon gesagt, werden weder Tokio noch Japan evakuiert werden müssen. Dafür ist einfach nicht genug radioaktives Material vorhanden. In Kyschtym dürfte mehr gelegen haben, und das Zeugs ist einfach explodiert. Die Stadt Kyschtym wurde nicht evakuiert - und die ist nur 15 km entfernt. Die Menschen leben bis heute dort.
Bist Du in der Branche tätig, oder warum kannst Du das so gut beurteilen?
Das WCS wird in den Medien ja wohl allein schon deshalb nicht so thematisiert, um Massenpaniken zu vermeiden.
16.03.2011 um 19:47@suspect1
Ich sprech hir nicht von Aktiver Sterbe hilfe, man gibt ihn die Waffe er soll es selber machen wenn er will. Er hat bis zur letzten Sekunde sein Leben in der Hand.
Ich sprech hir nicht von Aktiver Sterbe hilfe, man gibt ihn die Waffe er soll es selber machen wenn er will. Er hat bis zur letzten Sekunde sein Leben in der Hand.
16.03.2011 um 19:47@Bewusst
Beitrag von moredread (Seite 144)
Bewusst schrieb:Bei einem Super-GAU und einer womöglichen Wasserstoffexplosion?Ich hatte geschrieben, woher meine Infos kommen. Für Dich noch einmal:
Woher hast Du die Infos?
Beitrag von moredread (Seite 144)
16.03.2011 um 19:48Gefahren von AKW: Der Super-GAU
16.03.2011 um 19:48moredread schrieb:Die Stadt Kyschtym wurde nicht evakuiert - und die ist nur 15 km entfernt. Die Menschen leben bis heute dort.Dass man in diesem Umkreis eventuell noch leben kann, stelle ich nicht in Frage, ich frage mich viel eher, zu welchem Preis.
16.03.2011 um 19:49Wie ist die Lage jetzt in Japan eigentlich ?
16.03.2011 um 19:49@outandabout_
Die Anfrage wegen der Wärmebilder: Das hat sich jetzt wohl auf anderem Wege erledigt, denn die US Streitkräfte wollen doch eine Drohne mit Wärmebildkamera über das AKW schicken.
Die Anfrage wegen der Wärmebilder: Das hat sich jetzt wohl auf anderem Wege erledigt, denn die US Streitkräfte wollen doch eine Drohne mit Wärmebildkamera über das AKW schicken.
16.03.2011 um 19:49@belphega
belphega schrieb:Das kann man pauschal nicht sagen.Es muss nicht zwingend schlimmer werden. Zumal - ich hatte doch ein Beispiel genannt, das wohl schlimmer war als Tschernobyl. Die 15 km entfernt liegende Stadt wurde nie evakuiert.
Wenn das AKW in die Luft fliegt, dann wird das n Stück härter als dazumal in Tschernobyl.
16.03.2011 um 19:49Gefahren von AKW: Der Super-GAU
16.03.2011 um 19:50Gefahren von AKW: Der Super-GAU
16.03.2011 um 19:50@O.G.
Hör mer auf damit. Funktioniert sowieso nicht. Das kann sich zun Riesen Fiasko entwickeln in Japan.
Hör mer auf damit. Funktioniert sowieso nicht. Das kann sich zun Riesen Fiasko entwickeln in Japan.
16.03.2011 um 19:50@sheilashines
Wie bei Tschernobyl (und Umgebung) auch. Dazu findest Du die Maßnahmen und Berichte im Netz. Das würde hier zuweit führen.
@outandabout_
Das kommt auf die Wetterlage an und auf die Menge der ausgestossenen radioaktiven Partikel. Tschernobyl sollte auch hier als Beispiel dienen.
Die Beurteilung von @moredread ist keinesfalls abwägig. Panikmache schadet nur und hilft keinem. Wir werden auf die Gegebenheiten reagieren müssen, aber dazu braucht jeder einen "klaren kopf"!
Wie bei Tschernobyl (und Umgebung) auch. Dazu findest Du die Maßnahmen und Berichte im Netz. Das würde hier zuweit führen.
@outandabout_
Das kommt auf die Wetterlage an und auf die Menge der ausgestossenen radioaktiven Partikel. Tschernobyl sollte auch hier als Beispiel dienen.
Die Beurteilung von @moredread ist keinesfalls abwägig. Panikmache schadet nur und hilft keinem. Wir werden auf die Gegebenheiten reagieren müssen, aber dazu braucht jeder einen "klaren kopf"!
16.03.2011 um 19:51was deine Antwort mit meiner Frage zu tun hat, du hast nämlich auf das Plutonium angedeutet...ich steh gerade auf dem schlauch:-)
@suspect1
@suspect1
16.03.2011 um 19:51@sheilashines
sheilashines schrieb:Aber:Ja, könnte sein. Möglicherweise wird sauberes Grundwasser in der Region mal sehr teuer werden. Langfristig könnte das ein ernstes Problem werden. Aber eines, auf das man sich vorbereiten kann.
Die Faktoren interessieren mich:
Große Mengen an Grundwasser - eine relative Größe .
Würde es unter Umständen reichen, dass dies dazu führt, dass die Verbreitung der radioaktiven Substanzen viel größer sein könnte, als bislang angenommen?
melden
16.03.2011 um 19:53suspect1 schrieb:Das kann sich zun Riesen Fiasko entwickeln in JapanKann? Das Fiasko hat doch längst Einzug gehalten.
Ähnliche Diskussionen
Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?
Warum sind die meisten Naturkatastrophen in armen Entwicklungsländern?
Die geologisch und kriminologisch sicherste Region?
Sammelnewsthread zur aktuellen Unglückslage in Japan
Möglichkeiten einer Kühlung bei einer Kernschmelze.
Sonnenerruptionen und Vulkanausbrüche: besteht ein Zusammenhang?
Bald Nuklearkatastrophe in Deutschland?