Gefahren von AKW: Der Super-GAU
16.03.2011 um 20:11wie sich das ganze entwickelt wird sich die nächsten tage zeigen, dann wenn der wind seine richtung ändert. dann kann man auch die "frage" von Goby eindeutig beantworten.
sheilashines schrieb:Aber: Woher kommt denn die Annahme, dass die radioaktive Wolke sich ,,lediglich" (Schlimm genug) auf die Umgebung beschränken sollte?Bei den Reaktoren in Fukushima wird nicht wie in Tschernobyl Graphit als Moderator eingesetzt. Brennendes Graphit hatte bei dem Super-GAU 1986 für extrem hohe Temperaturen gesorgt, wodurch die radioaktive Wolke in deutlich größere Höhen gelangte.
Aber: Woher kommt denn die Annahme, dass die radioaktive Wolke sichText(Schlimm genug) auf die Umgebung beschränken sollte?ich denke das ist eine aussage um die panik noch reduziert zu halten, oder ? gehen wir im durchnitt von 100.000 liter aus pro reaktor wären das über eine halbe Million liter bei 6 reaktoren - diesen wert habe ich aus dem Unglück in Ontario( ist nur Theoretisch!) , ich hab diesen jetzt mal genommen... bei diesem wert wäre doch die Fläche wohl viel größer ... ohne klimatische bedinungen dazuzurechnen, welche wohl den erheblichen radius ausmachen oder ?
aeneas schrieb:Über 30 Jahre AKW hier .. und keiner macht sich Sorgen. Da kommt eine Katastrophe ausgelöst durch ein Erdbeben und schon zweifeln alle an der Sicherheit eines AKW´s ... Pffff.Atomkraft-Gegner gab es schon immer, mit entsprechenden Demonstrationen oder ist dir das entgangen? Diese Katastrophe kam nun "gelegen", um dieses Thema nochmals ernsthaft aufzugreifen und entsprechend Druck zu machen.
aeneas schrieb:Ich glaube kaum das mir das entgangen ist. Aber jeder will nun mal seinen Strom .. und ohne würden wir hier nicht sitzen und diskutieren .. fragt sich also wo der meiste Druck hinter steckt. Von dir als Endverbraucher oder dem als BigBoss genannten AKW´s die momentan noch das überbrücken was vllt. in 10 Jahren nicht mehr nötig sein wird durch "Gesunde" Stromwirtschaft ....Ja... und es gibt nur diese eine Art an Strom zu kommen....