@umbrella18 Bullshit. Zuerst sollte mal die Ursache (!) vom Bellen abgestellt werden. Es geht nicht darum, dass es Schädlich ist, oder aber nicht. Es geht einfach darum, dass ein Hundehalter, der sich ordentlich mit Erziehung befasst und auch ein wenig auf Zack ist, gar nicht erst zu solchen Mitteln greifen braucht. Der Hund gewöhnt sich sowieso mit der Zeit an das Gesprühe.
Es gibt genug Möglichkeiten und Wege der Bellerei entgegen zu wirken. Ganz zu schweigen davon, dass er eigentlich in der PFLICHT ist, sich vor der Anschaffung eines Tieres mit dessen Besonderheiten/Erziehung/Lebensweise/was auch immer, zu befassen.
Da lasse ich kein "Die bösen Nachbarn" und "Das Training vom Hund dauert" gelten.
Weisste wie das bei mir damals war ?
Ich musste mit unserem damaligen Familienhund jeden Tag (!) 10 Minuten während (!) des Gassi gehens Üben. Jeden verdammten Tag und weisste was ? Es hat nichtmal unendlich lange gedauert. Irgendwann gehen einem die Übungen nämlich in Fleisch und Blut über.
Aber was will man von Leuten erwarten, die gerade mal 35 minuten (!) Zeit mit ihrem Vierbeiner verbringen, nur damit er mal Scheissen kann.
Sorry wenns hart klingt, aber so siehts nunmal aus. Könnt jedesmal Kotzen, wenn ich sowas hier lese.