Ich erlaube mir mal, auch meinen Senf dazu zu geben...
Wenn du mich fragst - ich weiß es nicht, aber es ist in meinen Augen absolut schlüssig - dann hat das ganze mit Akzeptanz und eben dem Gegenteil ... ich sag mal "Verdrängen" ... zu tun.
"Ablehnung" trifft es ganz gut. Was mir in den letzten Jahren stark aufgefallen ist -> Akzeptieren wirkt bewusstseinserweiternd und der Grund dafür ist logisch:
Wenn du etwas akzeptierst, so "siehst du dort hin", "es steht im Licht" - du bist bereit dir dessen bewusst zu sein.
Wenn du aber etwas ablehnst, es nicht akzeptierst und verdrängst, so drängst du es aus deinem Bewusstsein und schiebst es ins Unterbewusstsein. "Es liegt im Schatten." Du bist dir dessen nichtmehr bewusst und verlierst die Kontrolle darüber.
So entstehen auch gerne tiefliegende Probleme. Man erträgt sie nicht und denkt, wenn man es verdrängt, würde es besser werden. Doch in Wirklichkeit ändert sich nichts. AUßER, dass man noch schlechter dran ist als vorher, da das Problem sich ungestört entfalten kann.
Vergleichbar mit einer Wunde am Finger.
Wenn man den Schmerz akzeptiert, ist man sich der Wunde und dem Drumherum bewusst. Man weiß was zu tun ist. Wenn man jedoch Angst (auch das Gegenteil von Akzeptanz) entwickelt und es Ablehnt, versucht es zu verdrängen, dann kann das schon gelingen ... aber man wird mit dem wunden Finger viele Dinge anfassen und die Wunde wird immerwieder aufreißen. Vielleicht sogar entzünden, sodass es schlimmer wird.
Das wäre nicht der Fall, wenn man sich der Wunde einfach bewusst wäre, wenn man die Wunde und dessen Folgen - Schmerz usw - einfach akzeptieren würde.
Dazu ein paar Sprüche
"Wenn du dich
weigerst anzuerkennen, daß es Autos
gibt, wirst du von Autos angefahren
werden, aber nicht etwa, weil du sündig
oder neurotisch bist, sondern einfach,
weil du nicht auf die Autos achtest. Du
wirst sie nicht kommen sehen."
"Was in deinem Denken kein Platz hat,
ist auch deiner Kontrolle entzogen."
Vorallem das erste Beispiel dürfte zu deiner Beschreibung mit den Inselbewohnern zusammenpassen. Für mich wäre DAS zumindest die logische Erklärung dafür.
@lllojim lg gummiglas