Wissenschaftlicher Beweis einer Seele?
28.10.2010 um 22:40@Yoshi
Yoshi schrieb:Ich habe nie behauptet, dass die Wissenschaft irgendetwas mit der Esoterik zu tun hat...Doch, hier setzt Du es gleich. Du reduzierst Wissenschaft auf ein reines Glaubenskonstrukt und sprichst ihr die Erkenntnissfähigkeit ab:
Yoshi schrieb:Die gesamte Wissenschaft ist ein Glaubenskonstrukt, genauso wie die Esoterik etc.
Yoshi schrieb:Ich sage lediglich, dass wir durch den Akt des Glaubens, sprich wenn wir etwas als absolut wahr erachten, es erst erschaffen, es zu einem Teil unserer Realität werden lassen.Tut mir leid, aber die Menschen habe die Alchemie als absolut wahr erachtet, und sie hat sich als falsch herausgestellt. Die Menschen haben schon immer vieles als Absolut wahr erachtet und mussten dann ihre Ansichten revidieren. Wenn wir Glauben, dass etwas absolut wahr ist, dann lassen wir es nicht wahr werden, wir schotten uns nur gegen Belege ab, die uns widerlegen!
Yoshi schrieb:Hast du schonmal was von dem Messproblem gehört?Ja, ich habe sogar schonmal selber gemessen. Trotzdem ist es falsch, dass ein Atom nur dann erscheint, wenn wir bewusst messen. Das Messproblem beschreibt, dass wir nicht den wahren Wert messen können, da eine Messung in ein System eingreift, es zu Wechselwirkungen zwingt und so das System und den Wert ändert. Dieses gilt aber nicht nur für Messungen mit bewustem Beobachter, sondern für jede Messung.
Ein Atom erscheint nur, wenn ein bewusster Betrachter sich dazu entscheidet es zu messen.
Ist das Atom wirklich da, oder wird es erst durch den Akt des Messens erschaffen?
Yoshi schrieb:Und zur Gravitation... ich habe auch niemals behauptet, dass die Gravitation reiner Schein ist... lies meine Beiträge mal bitte genau.Wenn es nicht absolut ist, dann kann ich dagegen verstoßen, ich kann dann die Gesetzte der Physik brechen. Also kann ich, wenn ich nur feste genug daran glaube, auch fliegen! Zur Not muss ich halt nur feste Genug glauben, dass ich leichter als Luft bin und schon wird es, laut dir, absolut und für mich reel!