@garret Gut, dann frage ich mal:
Wieso ist das nicht wissenschaftlich belegbar/ rational nachvollziehebar, dass man nicht beweisen kann, ob der Weltraum unendlich ist oder nicht?
Aber Spaß beiseite, um zu Entscheiden, ob etwas wissenschaftlich Belgbar ist oder nicht, muss es doch kriterien geben, oder nicht? Man sagt schließlich nicht rein aus dem Bauch herraus x ist belegbar, y ist es nicht. Meine Frage ist also, was diese Kriterien sind, wonach wir entscheiden, was belegbar ist, und was nicht.
garret schrieb:Wer was behauptet? Das es eine Seele gibt? Ich habe nie behauptet, dass es eine gibt, ich habe geschrieben, dass es nicht rational zu erklären ist, da die Wissenschaft auf Beweisen baut.
-> Darum ist es logischerweise auch nicht wissenschaftlich zu erklären ob wir eine Seele haben oder nicht, da keine Beweisen existieren. Und das soll auch nicht beweisen, dass wir eine haben.
Nein, das hast Du in der Tat nicht, wollte es Dir auch nicht unterstellen. Aber deinem Schluss stimme ich nicht zu, da man dies auch von Feen, kobolden oder Einhörnen sagen könnte:
Kann nicht bewiesen werden, also kann es nicht wissenschaftlich erklärt werden, also kann die Wissenschaft nix dazu sagen.
Vielmehr ist es doch so, dass wenn man etwas nicht belegen kann, sprich keine Beweise existieren, so ist dies ein starkes Indiez, dass es eben nicht existiert und dann greift hier noch ockham's razor.
Außer, mann definert etwas von Grund auf außerhalb unseres Erkenntnissvermögens, aber dann kann es auch keine Auswirkungen auf unsere Welt haben, da wir es sonst über diese Wechselwirkungen belegen könnten.
Diese Frage macht keinen Sinn. Es existiert kein Unterschied zwischen dem "nicht belegbaren" und "nicht existierenden", wenn man noch nicht über das belegbare Wissen verfügt, ob die Seele auch wirklich existiert oder nicht.
Stimmt, es gibt absolut keinen Unterschied. Und deshalb sollte man auch davon ausgehen, dass es die Seele schlicht nicht gibt, anstatt dass sie irgendwo weit außerhalb von unserem wissen ist und wir sie nie erkennen können. Deswegen kann man auch ruhig sagen, dass die Seele nicht existiert.
garret schrieb:Das Wahrscheinlichste ist kein Beweis oder die belegbare Wahrheit.
Naja, in der Wissenschaft gibt es keine Beweise.