Fedaykin schrieb:??? Es geht da um Physikalische Gegebenheiten, mit einer Lupe brennst du auf 2 Meter auch nichts mehr.
Wo ist das Problem? Man kann den Focus auch vergrößern und das wesentlich größere Gebiet um nur 200 Grad erhitzen. Was glaubst du was das für Auswirkungen in einer Stadt hätte?
Fedaykin schrieb:In der Raketentechnik, mmh, 10 Jahre ist übertrieben,
Ach das ist nur meine untertriebene Meinung. Von dem was sich in der Entwicklung befand, spricht die entsprechende Literatur sogar von 15 bis 20 Jahre.
Fedaykin schrieb:Hitler hatte auch keinen Bock auf Mondgestein sondern lediglich auf eine Möglichkeit Sprengstoff nach England zu befördern nachdem man die lufthoheite uvm verloren hatte.
Ach da würde ich darauf wetten, das es auch Prestigeprojekte gegeben hätte um die eigene technische Überlegenheit zu demonstrieren. Das ist typisch für Diktaturen. Die deutsche Flagge auf dem Mond hätte sehr eindrucksvoll das bestätigt und das aus eigener Kraft, ohne irgendwelche Beutewissenschaftler.
Fedaykin schrieb:Peenemünde war nie als WEltraumbahnhof gedacht. Es ergab sich aus Rüstungstechnischen Gründen. Im dem Fall wäre sowieso eine Bahn am Äquator günstiger gewesen, und das wäre für Deutschland als Kolonialmacht kein Problem
Ja da hast du hier recht. Nur gedenk der vielen möglichen Kriegsenden, hätte es auch erstmal Peenemünde bleiben müssen, bevor eventuelle äquatoriale Pachtungen den Standort verbessert hätten.
Fedaykin schrieb:Klar hätte das Weltraumzeitalter später angefangen, nur würde ich nicht jede Folgeentwicklung immer wieder den Deutschen zuschieben, die USA haben ihre Fehlversuche am Anfang durchgeführt weil sie eben möglichst ohne Deutsche Arbeiten wollten. Das Wettrennen mit den Russen beschleunigte die Sache dann Ungemein.
Ja du gibst mir ja recht. Da es kein Wettrennen mit den Russen gegeben hätte, wäre die Monopolstellung der Deutschen in Sachen orbitaler Raketentechnik sehr lange geblieben, danach Führungsmacht bis heute geblieben.
Fedaykin schrieb:und was Fehlstarts angeht, so ist das gang und gebe bei Raketen, gereade bei Neuentwicklungen. über die A 4 weißt du ja sicher ausführlich bescheid.
Ja sicher doch - und genau das hätten die anderen Länder für sich allein erst noch erarbeiten müssen. Das was die Deutschen erfunden hätten, hätten sie ebenfalls erfinden müssen, wenn sie entsprechende Leute gehabt hätten. Und bei letzteren steckt schon sehr viel Spekulation drin, ob dieses Potential verfügbar gewesen wäre. Deshalb tippe ich auch auf verstärkte Technologiespionage dieser Länder, um ihre Technologielücke zu schließen.