Forscher wollen Neapels Vulkan- Supermonster anbohren
12.05.2010 um 12:06@axgouk
Allerdings kann das jetzt natürlich zahlreiche Gründe und Hintergründe haben, warum am Yellowstone nicht gebohrt wird und bei Neapel doch... Vielleicht liegen die Magma-Kammern in ganz unterschiedlichen Tiefen, vielleicht ist das Gestein darüber völlig anders beschaffen...
Was Kage's Beispiel angeht: Sicherlich eine krasse Geschichte und ein sehr gutes Negativ-Beispiel. Auf der anderen Seite werden auf der Welt wirklich ständig irgendwelche Bohrungen vorgenommen (idR weitaus tiefer, als diese 1000m) und es passiert dabei nix... ... ... OK; ich geb zu, dass das gerade ein beschissener Zeitpunkt ist, um auf geglückte Bohrversuche hinzuweisen ;)
ich gebe dir völlig recht, dass man in jedem falle daran forschen sollte, um etwaige gefahren abwenden zu können oderv zumindestens zu minimieren.... Diese hintergründige Gefahr sehe ich natürlich auch ein.
allerdings sind doch auch in yellowstone, (soll das am besten stetig überwachte gebiet weltweit sein) wo ja eine ganze Division von Messgeräten steht und die bohren in keinster weise und können auch bis zur Magmakammer "schauen" bzw. aus den messdaten analysieren, wie es um dieses blase & co so steht .
dieses bohren in neapel soll ja asuch keinen druckausgleich o.ä. bewirken, sondern zur installation von messgeräten.
und vorhin brachte @kage so ein tolles Beispiel
ein Kumpel von mir ist Geologe und er hat in der nähe von Zürich, Testborungen durchgeführt, bis auf ca. 1000m. Es ging darum Erdwärme zu nutzen, leider musste abgebrochen werden.
Er hat ein kleines Erdbeben ausgelöst, nur weil sie eine Gasblase (Volumen: 15m3) erwischt hatten, da will ich mir nicht vorstellen was passiert wenn die beim "Supervulkan" in Neapel was falsch machen.
uuuppps ..... vielleicht sind dann reine messgeräte, ala yellowstone, nicht ganz so von der hand zu weisen, bevor die wirklich noch "nen schlafenden riesen wecken"
Allerdings kann das jetzt natürlich zahlreiche Gründe und Hintergründe haben, warum am Yellowstone nicht gebohrt wird und bei Neapel doch... Vielleicht liegen die Magma-Kammern in ganz unterschiedlichen Tiefen, vielleicht ist das Gestein darüber völlig anders beschaffen...
Was Kage's Beispiel angeht: Sicherlich eine krasse Geschichte und ein sehr gutes Negativ-Beispiel. Auf der anderen Seite werden auf der Welt wirklich ständig irgendwelche Bohrungen vorgenommen (idR weitaus tiefer, als diese 1000m) und es passiert dabei nix... ... ... OK; ich geb zu, dass das gerade ein beschissener Zeitpunkt ist, um auf geglückte Bohrversuche hinzuweisen ;)