Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:52
@anybodyx

Ok, also gibt es so zu sagen auch nichts existierendes was ein Sein sein kann. Denn alles ist nur Illusion und somit nichts?

hm, ich konnte bis jetzt noch nicht wahrnehmen das ein Baum mich wahr nimmt. Selbst wenn ichs glauben würde würde ich nichts erkennen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:58
ne ich würds schon erkennen beim Baum, aber das is doch langweilig :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:05
@Primpfmümpf

die ,,Illusion“ besteht für mich in der Veränderlichkeit und Abhängigkeit vom Bewusstsein.

Das SEIN erschafft sich mit dieser Form von Wahrnehmung (diese Realität), verschiedene mögliche Perspektiven sich in dieser Art(Form) wahrzunehmen. Eine dieser Perspektiven ist z.B mein ,,ich“.

Und da es sich bei diesem ,,Prozess“ nicht teilt, ist es alles zugleich, Du,ich,er, das, jenes, usw....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:08
@Primpfmümpf

Nun der Baum ist auch DU. ;)

DU bist SEIN! Oder anders gesagt, sich in einer spezifischen Art und weise Bewusst! Als menschliches ,,ICH“


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:10
@snafu
Jo genau , @Yoshi . wenn das alle erkennen, der ganze Planet... das gibt sicher einen Mega-Bewusstseins-Sprung.
Kann man nur hoffen, dass dies auch geschiet. ;)

lG, yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:14
@snafu
ch sehe die Realität des Lebens als Illusion. vom Bewustsein hervorgebracht. vom Ego konstruiert und gestaltet.
Das kann ich nur so unterschreiben. ;)

Das Bewusstsein ist das, was wirklich existiert, es ist die Ader allen Seins sozusagen. Alles ist Bewusstsein. Aber die Realität, also das, was das Bewusstsein erfährt, diese Realität z.B. ist eine Illusion.

lG,
yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:19
@anybodyx

Das ist richtig. Nur woraus lese ich dort dass es keine Energie zum Sein in all seinen unendlichen Prozessen braucht?

Zum Baum.
Ja ich bin das Baum-Sein. Oder, das Sein des Baumes.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:31
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:,,Das ist richtig. Nur woraus lese ich dort dass es keine Energie zum Sein in all seinen unendlichen Prozessen braucht?“
Weil wie ich Dir schon sagte da ,,Energie“ teil dieser Illusionären-Realität ist. Und deswegen ist das für mich einfach nur SEIN..... sozusagen ausserhalb des Bewusstseins.....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:39
@anybodyx

Was ist deiner Meinung nach, eine Seele?

Aus was besteht sie, was ist sie?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:39
@anybodyx

Ja du sagst doch dass es einfach nur das Sein Energie ist. Das Bewusstsein kann sein SEIN aus energie und somit keine Energie erfassen weil es im Bewusstseinzustand sich selbst nicht wahr nimmt.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:44
@Yoshi

Seele.... gab es für mich seit Kindestagen nie wirklich....

Seele ist der Wunsch des ,,Ichs“, der Fortführung der Illusion in alle Ewigkeit.
Es ist ebenso eine Glaubensannahme wie alles andere.

Sie besteht nur im ,,Glauben" an sie.... aber dann ist sie wirklich!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:48
@anybodyx

Ja, Rasco, das sehe ich genauso. Ich glaube auch nicht an individuelle Seelen. Die "individuellen Seelen" sind in Wirklichkeit Eins.

Aber das habe ich hier ja schon mehrmals erwähnt.

lG,
yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:49
@anybodyx

Zustimm. "Seele" könnte mann auch mit "Phänomen" oder "Magie" sogar mit "Illusion" gleichsetzen. Alle diese Dinge gibs nicht, da alles Illusion ist. Illusion ist die Grundenergie.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:55
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:,,Ja du sagst doch dass es einfach nur das Sein Energie ist. Das Bewusstsein kann sein SEIN aus energie und somit keine Energie erfassen weil es im Bewusstseinzustand sich selbst nicht wahr nimmt.“
Es ist in dem Bewusstseinszustand (also des ichs) sich des SEINS nicht unbedingt bewusst ja. Aber nur weil es nach meiner Sichtweise, seine Aufmerksamkeit fokussiert, und das bedeutet es trennt sich auch da nichts. Es bleibt immer das gleiche..... SEIN Bewusstsein es ist das gleiche es ist EINS....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 14:55
@all

Also könnte man sagen, alles, was wahrnehmbar ist, ist Illusion, und das, was reines Bewusstsein ist, ist Wahrheit?

Oder ist dieses "reine Bewusstsein" auch eine Illusion.

Was aber ist dann die Wahrheit, die wahre Wirklichkeit?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:02
@Yoshi

Ja es gibt eine Wahrheit ,,reines SEIN“, das ist meine Überzeugung. Es ist keinesfalss Illusion, da auch diese Relität keine Illusion ist. Sie ist REAL.


Die Illusion ist, das sie Unabhängig vom SEIN währe oder Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:06
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ja es gibt eine Wahrheit ,,reines SEIN“, das ist meine Überzeugung. Es ist keinesfalss Illusion, da auch diese Relität keine Illusion ist. Sie ist REAL.
Ja, das sehe ich auch so.

"SEIN" ist etwas absolutes. "Reines SEIN" ist somit meiner Meinung nach auch die Wahrheit.

Und somit gibt es eben unendlich viele Möglichkeiten.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:09
@Yoshi


Und die Illusion besteht in der Annahme, das sie die Realität unabhängig von Bewusstsein(SEIN) ist. Denn diese Realität ist eine mögliche Form von SEIN. Stimmst Du mir da auch zu?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:16
Hallo leute :) na seid ihr gut gerutscht, wohin auch immer?


"So du kannst also deine Fantasie fühlen. Kannst du uns mal erklären wie du das machst."

Ich schlage den kopf gegen die wand und es fühlt sich fantastisch an. @fritzchen1



@Yoshi
du musst denken wir sind verrückt weil wir wieder beim nichts gelandet sind, aber wir haben nun einen unzerstörbaren grund für die illusion und fantasie: das nichts. Ich fasse nochmal zusammen:

das nichts ist der grund.
Der Grund ist das Fantasie grundlos existieren kann.

eine welt auf nichts gebaut! getragen von illusion, auf einem fundament aus fantasie ....

Ich glaube ich eröffne damit einen neuen thread, damit wir uns hier aufs bewusstsein konzentrieren können.


@Primpfmümpf

@anybodyx

willkommen im neuen jahr ;)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:16
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Und die Illusion besteht in der Annahme, das sie die Realität unabhängig von Bewusstsein(SEIN) ist. Denn diese Realität ist eine mögliche Form von SEIN. Stimmst Du mir da auch zu?
Jap, da stimme ich dir auch zu! ;)

Kann ich so, wie es da steht, unterschreiben. :)

Und es gibt unendlich viele mögliche Formen von SEIN.


melden