EM-Wellen in Strom umwandeln
11.12.2009 um 23:58nachtrag:
schlagt mich bitte nicht :D sonst würd das mit den 50hz ja auch nicht funzen
schlagt mich bitte nicht :D sonst würd das mit den 50hz ja auch nicht funzen
D.Düsentrieb schrieb:in einem leiter ist das also egal?Ich würde eine Nervenbahn nicht einfach als "elektrischen Leiter" ansehen. Da spielen zwar auch elektrische Potenziale eine Rolle, aber wenn man einen Nerv nur als elektrischen Leiter betrachtet, dann hat man garantiert die falsche Modellbetrachtung gewählt.
D.Düsentrieb schrieb:also du würdest sagen, es ist unmöglich die schuhmann frequenz anzuzapfen?Einfaches: JA, vergiss es.
um damit energie zu gewinnen.
interpreter schrieb:Wenn ein Leiter nichts senden oder Empfangen muss ist die Länge nicht wichtig.Aber auch nur bei Gleichstrom. Bei Wechselstrom stellt ein Leiter ein Resonanzsystem dar und hat damit auch eine maximale Länge bei der sein Wiederstand gegen Unendlich = Unterbrechung steigt.
interpreter schrieb:Weiterhin gilt das doch nur für metallische Leiter oder?Eigentlich spielt das Material ja keine Rolle. Hat man zwei Potentiale die durch einen Nichtleiter getrennt sind, dann hat man einen Kondensator. Hat man einen Leiter (aus was auch immer, und sei es ein Elektrolyt) in dem ein Strom fließt, dann hat man ein magnetisches Feld und damit eine Induktivität.
UffTaTa schrieb:Hat man einen Leiter (aus was auch immer, und sei es ein Elektrolyt) in dem ein Strom fließt, dann hat man ein magnetisches Feld und damit eine Induktivität.Hätte eine Spule aus beispielsweise Röhren mit Salzwasser, auch eine Selbstinduktion?
interpreter schrieb:Hätte eine Spule aus beispielsweise Röhren mit Salzwasser, auch eine Selbstinduktion?Äh, ich hätte jetzt zuerst mal gesagt Ja, bin jetzt aber doch ins Grübeln geklommen . Es sind zwar freie Ladungsträger vorhanden, aber fließt in einem Elektrolyten nicht zwei Ströme von zwei verschiedenen geladenen Ladungsträgern? In diesem Fall würden sich die beiden Ströme gegeneinander aufheben und man hätte kein Magnetfeld und damiit natürlich keine Selbstinduktion.
UffTaTa schrieb:Auch wenn ich mir jetzt nicht 100% sicher bin, bin noch etwas müde im Kopf, würde ich sagen das meine gestrige Aussage stimmt.Und wenn ich dran denke wie z.B. die Astrophysiker die magnetischen Eigenschaften der Sonne bzw. von Sonnenprotuporanzen berechnen (im Plasma aus Elektronen und Protonen) dann ist das ja eh klar, ich bin wirklich zu müde im Kopf das ich diese ganze Überlegung noch mal durch gegangen bin.
interpreter schrieb:Ich denke mal dem Tesla wird viel angedichtet und mit seinem Namen viel Schindluder betrieben.Tesla wurde schon zu Lebzeoten viel angedichtet. Er war das was man heutzutage ein Star der Boulevardpresse nennt und als eine Art "böser Magier" und "böser Superheld" vermarket, z.B. gab es Comic Superman vs. Tesla.