@Z. Z. schrieb:
So freundlich auch deine Antwort klingen mag, du machst genau das was ich angedeutet habe...
A. du beharrst weiterhin auf deine missverständlichen Formulierungen und zudem darauf LIG wäre möglich. Ohne fakten in irgendeiner Art und Weise dafür vorzutragen...tttt.
LIG = Lichtgeschwindigkeit ? Ähm,.. ja, das behaupte ich ist möglich.
Aber ich glaube du meinst hier eigentlich
Überlichtgeschwindigkeit: aaalso:
------------------------------------------------------------------------
Fish schrieb:
"Ein von einem rotierenden spiegel auf eine ausreichend weit entfernte wand projizierter lichtpunkt bewegt sich dort überlichtschnell. "
OpenEyes schrieb: tut er das wirklich?
Fish schrieb:
Also, ich würde die frage mit "ja" und "nein" beantworten.
Einerseits bewegt sich scheinbar der lichtpunkt für den beobachter, wenn er denn so schnell schauen könnte, tatsächlich mit überlichtgeschwindigkeit im kreis.
Andereseits folgt das auftreten des lichts an verschiedenen stellen der wand keiner kausalen beziehung, sondern er wird nur von uns als "zusammenhängend" interpretiert.
--------------------------------------------------------------------------
So und jetzt noch mal ganz langsam, ich schrieb:
"Einerseits bewegt sich scheinbar der lichtpunkt für den beobachter"Ich bringe hier klar zum ausdruck, dass hier für den beobachtbar
scheinbaretwas geschieht.
Was heißt scheinbar ? Sorry, ich zitiere hier wieder aus wikipedia, aber ich arbeite halt gerne mit allgemein anerkannten definitionen:
" ‘Scheinbar’ impliziert die Aussage, dass etwas anders ist, als es scheint:
Der Satz: Die Sonne dreht sich scheinbar um die Erde beinhaltet auch die Aussage, dass dem nicht so ist.
Das Wort ‘anscheinend’ impliziert dies dagegen nicht.Also ich drücke hier vorab implizit mit dem allgemein verständlichen und definierten wort "scheinbar" unmißverständlich, und für mein verständnis auch nicht vorwitzig, wie du mir unterstellst, aus, dass etwas in wirklichkeit anders ist, als es scheint.
",..wenn er denn so schnell schauen könnte,"Hier bringe ich zum ausdruck, dass es reel einen menschen natürlich nicht möglich ist, einen lichtpunkt, der sich mit überlichtgeschwindigketi fortbewegt, zu verfolgen. Das ist aber imho hier auch für das beispiel nicht wichtig, da es ja nur um eine veranschaulichung eines experiments geht.
",... tatsächlich mit überlichtgeschwindigkeit im kreis. "Hier stelle ich fest, dass sich der lichtpunkt für den beobachtbar tatsächlich mit überlichtgeschwindigkeit bewegt. Das heißt, es ist für ihn eine tatsache.
Er könnte dies auch messen, indem er beispielsweise einen lichtsensor an einer stelle der wand anbringt und die zeit mißt, wielange der punkt braucht um eine volle runde zu drehen.
Berechnet er den quotienten aus weg/zeit, so wird er feststellen, dass der lichtpunkt sich tatsächlich mit überlichtgeschwindigkeit bewegt.
Also nochmal, aus sicht des unbedarften beobachters ist es eine
tatsache, dass der lichtpunkt sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegt.
weíters schrieb ich;
"Andererseits folgt das auftreten des lichts an verschiedenen stellen der wand keiner kausalen beziehung"also es handelt sich hier nicht um eine "ursache und wirkung" geschichte betreffend des sich scheinbar fortpflanzenden lichtstrahls an der wand.
Es ist nicht der lichtpunkt an der wand selbst die ursache, warum sich anschließend der nächste lichtpunkt an der wand, ein stückchen weiter, befindet.
Die ursache besteht vielmehr an den über den spiegel umgeleiteten lichtstrahl, der dann sichtbar an der wand auftrifft.
Es besteht also
kein kausaler zusammenhang zwischen einem lichtpunkt an der wand und dem darauffolgenden nächsten.
",..sondern er wird nur von uns als "zusammenhängend" interpretiert."
Ja, und damit ist auch gesagt, dass es sich real hier um keine überlichtgeschwindigkeit des lichtstrahles an sich handelt. Also es wird hier von mir noch mal ganz deutlich dargestellt und begründet, warum die eingangs gestellte frage von OpenEyes, von mir auch mit "nein" beantwortet wird.
Z. schrieb:Ausserdem handelt es sich grösstenteils nicht um meine Meinung sondern um WIEDERGABE von Fakten...wo meine Meinung drin ist steht auch drauf das sie es ist, oder es ist aus dem Text ohne Umschwefe ersichtlich.
Also "fakten" sind für mein verständnis tatsachen. Tatsachen, die bewiesen sind.
Wenn du beispielsweise konstatierst:
Z. schrieb:Immerhin haben wir ja geklärt das heutzutage v > c, Photonen und Information betreff, umöglich ist.
so präsentierst du hier, für mein verständnis, dinge als "fakten", die aber keine sind.
Z. schrieb:
B. Wusste ich "intuitiv", das du nun den hinkenden Vergleich mit Wiki Kausal bringst.
Was hinkt daran ?
Z. schrieb: C. Geht, das du teils in Wiki selbst Texte verfasst, mit weiteren psychoanalytischen Annahmen meinerseits, dein vermeintl. Profil betreff und den umstrittenen text, konform.
[/quote]
Hier wirst du imho persönlich und off topic. Was willst du damit sagen, dass ich absichtlich wiki-artikel verbiege um hier recht zu haben ?
Z. schrieb: D. Wenn etwas von mir falsch formuliert, wiedergegeben oder das Thema bezogen Verstanden wurde, wäre ich jederzeit bereit Fehler einzugestehen.
Mal sehen.
;)Z. schrieb:D. Ich muss nichts beweisen was schon bewiesen wurde.
Habe ich das irgendwo gefordert?
Z. schrieb:E. Ist DEIN, mittlerweile imo Trollartig sich ausdehnender, Monolog mit mir somit beendet.
Es hat bis jetzt kein monolog zwischen uns beiden stattgefunden Z. . Ein monolog findet auch nicht zwischen zwei personen statt. Höchstens bei einem "inneren monolog" mit zwei imaginären personen.
Ich habe ein posting geschrieben, dann du, dann wieder ich,..
Das hier war eine diskussion.
Und falls ich dabei irgendetwas geschrieben habe, dass nicht zum thema "doppelte lichtgeschwindigkeit" paßt, bitte ich um verzeihung. Ist mir nicht bewußt und war gegebenenfalls daher auch nicht absicht.
In welchen zusammenhang du mir sogar trollartigkeit zuschreibst, ist mir ein rätsel, sorry.
Z. schrieb:Alea iacta est!!! Und schönes blubbern noch... Z.
Qualis autem homo ipse esset, talem esse eius orationem.
;)