Doppelte Lichtgeschwindigkeit?
01.09.2011 um 17:56Die Frage wurde doch im ersten Post beantwortet! Leute wenn ihr euch schon Gedanken über Lichtgeschwindigkeit macht dann MÜSST ihr dabei auch an die ART denken sonst KANN das nix werden.
Pumpkins schrieb:Trägheit? Verlust von Geschw. ? Auf was willst raus?Ist der Wasserstrahl gerade, wenn Du die Düse schwenkst?
fish schrieb:Ein von einem rotierenden spiegel auf eine ausreichend weit entfernte wand projizierter lichtpunkt bewegt sich dort überlichtschnell. "Soso ein Lichtpunkt bewegt sich Überlichtschnell.... :) grins... hihi.
fish schrieb:Also, ich würde die frage mit "ja" und "nein" beantworten.Findest du einen gedanklichen fehler darin ?
Einerseits bewegt sich scheinbar der lichtpunkt für den beobachter, wenn er denn so schnell schauen könnte, tatsächlich mit überlichtgeschwindigkeit im kreis.
Andereseits folgt das auftreten des lichts an verschiedenen stellen der wand keiner kausalen beziehung, sondern er wird nur von uns als "zusammenhängend" interpretiert.
fish schrieb:Findest du einen gedanklichen fehler darin ?Weist du ich habe dich nur bis dahin gelesen----->
fish schrieb:Aber zurück zum threadthema. Ich behaupte doppelte lichtgeschwindigkeit gibt es. Zwar nicht im sinne der im eingangspost beschriebenen anordnung, aber es gibt sie.und dann kam das hier--->
fish schrieb:Ein schönes beispiel für überlichtgeschwindigkeit, finde ich auch folgendes:und wenn ich mir die weiteren zu bewertenden Zitate so anschaue, stecken die auch imo voll Gedanken-Fehlern. Apropo fehlende Kausale beziehung??...oder wenn er so schnell schauen könnte??...usw.
EU-Galaxy890 schrieb:Aber da es ja sowas nicht gibt, kann man natürlich sehr viel Phantasie mit einbringen.Ist nicht immer alles gleich "Phantasie", was man so denkt, dann bräuchten wir ja den Begriff Falsch nicht mehr ..oder ? ;)
Phantasie bzw. Fantasie (griech.: φαντασία phantasía – „Erscheinung“, „Vorstellung“, „Traumgesicht“, „Gespenst“) bezeichnet eine kreative Fähigkeit des Menschen. Oft ist der Begriff mit dem Bereich des Bildhaften verknüpft (Erinnerungsbilder, Vorstellungsbilder), kann aber auch auf sprachliche und logische Leistungen (Ideen) bezogen werden. Im engeren Sinn als Vorstellungskraft bzw. Imagination ist mit Phantasie vor allem die Fähigkeit gemeint, innere Bilder und damit eine „Innenwelt“ zu erzeugen. Das Resultat dieser schöpferischen Kraft, das einzelne Vorstellungsbild, heißt auch Phantasma. Im heutigen Sprachgebrauch umfasst der Begriff „Phantasie“ in der Regel sowohl die Fähigkeit wie auch das Resultat des „Phantasierens“. Manchmal wird der Begriff auch abwertend gebraucht im Sinne einer Fiktion bzw. eines Hirngespinstes.WIKI.
Z. schrieb:Lass uns das Ding abhacken...hmm !?Wenn du meinst, ok.
fish schrieb:"Ein von einem rotierenden spiegel auf eine ausreichend weit entfernte wand projizierter lichtpunkt bewegt sich dort überlichtschnell. "1:Nimm an du hast den Laser richtest in gegen Norden schältst in an und siehst einen Reflektionspunlkt.
mojorisin schrieb:Da fällt mir sogar ein Beispiel ein. Nimm einen Laserpointer nachts und beweg ihn ganz schnell und du wirst sehen man kann Figuren zeichnen obwohl eigentlich es immer nur einen Reflektionspunkt gibt.Das könnte fisch wieder in die falsche kieme kriegen.... es sollte bitte unmissverständlich heissen...
obwohl diese Figur immer nur aus vielen einzelnen Reflektionspunkten, den Photonen besteht.nu gähn ich aber in die koje..genug fische gefangen heut ;)
Z. schrieb:Kurz.Ich, und um übrigen auch wikipedia, wo ich meine vermeintliche weisheit auch herhabe, sehen das anders.
A. Natürlich folgt das Licht an der Wand eine kausalen Beziehung...siehe dein eigens eingebrachtes
Experiment....Die Photonen lassen sich eindeutig als Kausale Beziehung aus dem Experiment interpretieren..und Beobachten.